Helena Jonsson

Schwedens Top-Biathleten gewinnen IBU-Cup-Sprint

Helena JonssonIm Winter schon zeigten Carl-Johan Bergman und Helena Jonsson, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Er beendete die Saison auf Platz acht der Weltrangliste, sie wurde Gesamtweltcupsiegerin. Diese Dominanz retteten sie scheinbar in den Sommer, wenn man nach den Resultaten des heute ausgetragenen Sprints im Rahmen des IBU-Cups in Östersund geht. Bergman dominierte das Feld vom Start bis zum Ziel ebenso wie im gestrigen Langlaufwettbewerb. Mit nur einem Fehler ging er als scheinbar sicherer Sieger auf die letzte Runde, musste sich dann je21,doch noch seiner Teamkollegen Mattias Nilsson und Björn Ferry erwehren.

Beide hatten eine unglaublich gute Schlussrunde präsentiert und sich noch nah an Bergman herangeschoben. Am Ende wurden es dann aber doch die Plätze zwei und drei für die beiden Schweden, mit Nilsson nur 2,1 Sekunden hinter Bergman. Titelverteidiger Tim Burke aus den USA wurde Vierter und wird in der morgigen Verfolgung mit einem Rückstand von 21,5 Sekunden auf Bergman ins Rennen gehen.

Bei den Frauen dominierte Helena Jonsson klar vor dem Rest des Feldes. Zu Beginn hatte es Jonsson mit zwei Fehlern im Liegendschießen noch spannend gemacht, doch mit nach dem letzten Schießen mit erneut einem Fehler hatte sie sich wieder an die Spitze geschoben. 17,3 Sekunden hinter ihr beendete Anna Carin Olofsson-Zidek das Rennen, Dritte wurde Liv-Kjersti Eikeland aus Norwegen.

Ergebnisse IBU Cups Sommer 2009

Nach oben scrollen