Fritz Pinter auf dem Laufband

Laufbandtraining für Österreichs erste Lehrgangsgruppe

Fritz Pinter auf dem LaufbandBevor es für die Biathleten der TG 1a in die Regnerationspause geht, mussten sie im internationalen Trainingszentrum der Ramsau noch Leistungstests absolvieren. "Dazu finden wir hier am Rollerband perfekte Test- und Betreuungsbedingungen vor", meinte Biathlon-Chefcoach Reinhard Gösweiner, welcher – auf diese Ergebnisse aufbauend – schon neue Trainingspläne schmiedet. Für die Athleten Dominik Landertinger, Fritz Pinter, Daniel Mesotitsch und Daniel Salvenmoser bedeudete es Schwerstarbeit, als es mit den Skirollern die ausgeklügelten Testbedingungen zu absolvieren galt. Dabei wurden variable Geschwindigkeiten und Steigungen simuliert, um die verschiedenen Techniken analysieren zu können. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an die neue Situation kann am Band absolut realitätsnah gelaufen werden.

Während die einen Biathleten noch am Laufband schufteten, lagen die anderen bereits am Schießstand und feilten an ihrer Liegend-Schusstechnik. So wurde jede "Sekunde" Trainingszeit von den Athleten effizient ausgenutzt, während die Betreuer genügend Material sammelten und die neu gewonnen Daten sofort analysierten. 

{wmv}20090709_oesvrollerband{/wmv}
© ÖSV
Nach oben scrollen