Skitunnel Oberhof

Im Oberhofer Skitunnel liegt schon Schnee

Skitunnel OberhofEigentlich sollte er erst am 1. Juli 2009 in Betrieb genommen werden, doch nun ist der Oberhofer Skitunnel bereits jetzt geöffnet. Der erste Schnee wurde probeweise schon aufgeschüttet und verläuft das Experiment, das mehr als nur ein Probelauf ist, nach Plan, könnten Thüringens Top-Athleten schon ab der Jahresmitte direkt vor der Haustür auf Skiern trainieren.

"Die Arbeiten sind von Beginn an absolut nach Plan gelaufen. Der Schwerpunkt liegt jetzt bereits auf den Außenanlagen oder dem Eingangsbereich. Außerdem sind wir dabei, die drei Laufrunden mit Altschnee zu belegen", erklärte Landrat Ralf Luther dem Freien Wort.

In den vergangenen Tagen wurde die Temperatur in "Deutschlands größter Tiefkühltruhe" kontinuierlich bis in den Minusbereich gesenkt und gleichzeitig mit dem Transport der Altschnee-Reserven in die Halle begonnen. "Jetzt können wir die Kühlung auf Herz und Nieren testen", sagte Luther.

Die Oberhofer Skihalle verfügt derzeit über zwei Schneedepots – eines an der im Schatten liegenden Nordseite des Tunnels, das andere liegt am Fuße der Skisprungschanzen im Kanzlersgrund. Insgesamt existieren damit 3000 Kubikmeter Schnee, die ausreichen sollten, alle drei Schleifen des Tunnels zu präparieren.

Neben den Elite-Athleten sollen auch Hobbyathleten die Skihalle nutzen können. Mittlerweile ist schon näheres über Öffnungszeiten und Eintrittspreise bekannt: Für Otto-Normal-Verbraucher seien verschiedene Stundentarife wie in Spaßbädern denkbar. Für ausländische Sportler könnten Tagessätze wie beim Training auf einem Gletscher gelten.

Montag bis Samstag soll von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein, sonntags von 9 bis 18 Uhr. "Wenn der Bedarf größer ist, können wir auch bis 21 oder 22 Uhr auflassen", so Landrat Luther gegenüber dem Freien Wort . Der komplette Sonntag sowie die Mittags- und Abendstunden sollen ganz dem Breitensport vorgehalten werden.

Nach oben scrollen