Kaisa Varis

CAS hebt lebenslange Sperre gegen Kaisa Varis auf

Kaisa VarisAufgrund eines Verfahrenfehlers wird die im letzten Jahr aufgrund eines Doping-Vergehens gesperrte Biathletin Kaisa Varis nun nicht länger als lebenslang gesperrt geführt. Der Internationale Sportgerichtshof urteilte, dass der Finnin von Seiten der Internationalen Biathlon-Union nicht die Chance geboten wurde, bei der Öffnung der B-Probe anwesend zu sein. Auf Grundlage des Welt-Anti-Doping-Codes des Jahres 2003 könne diese Probe daher nicht als Teil des Verfahrens gegen Varis gewertet werden.

Varis war bereits als Langläuferin des Dopings überführt wurden und nach der zweiten positiven Probe als Wiederholungstäterin lebenslang gesperrt worden.

Am 1. März 2008 hatte die 33-jährige Protest gegen diese Sperre eingelegt. Die positiven Proben waren damals beim Weltcup in Oberhof entnommen worden und überführten Varis als EPO-Sünderin.

Statements des Internationalen Sportgerichtshofs

Nach oben scrollen