Daniel Boehm

Biathlon-EM Ufa: Gold für Daniel Böhm, Schempp mit zweitem Silber

Verfolgungs-Europameister: Daniel BöhmZweimal war er schon Vize-Europameister, seit heute darf sich Daniel Böhm auch Europameister nennen. Er siegte im Verfolgungswettbewerb von Ufa, als er sich nach dem zehnten Rang aus dem Sprint-Wettbewerb, Stück für Stück nach vorn kämpfte. Nach dem letzten Schiessen ging er gemeinsam mit dem Ukrainer Serguei Sednev und dessen Landsmann Oleg Berezhnoy auf die Schlussrunde. Die beiden hatten dem Deutschen jedoch nichts entgegenzusetzen und der Buntenbocker holte sich mit 7.8Sek Vorsprung Gold vor Sednev und Rune Bratsveen aus Norwegen, dem Laufschnellsten des Jagdrennens.

Christoph Knie konnte sich ebenfalls verbessern, er landete auf dem Siebenten Rang, nachdem er gestern noch 17. des Sprintklassements geworden war. Auch Robert Wick lief vom 25. Rang nach vorn und wurde 13. knapp vor Norbert Schiller, der als 14. ebenfalls nach vorn gelaufen war. Dies läßt vor allem auf die Staffelwettkämpfe hoffen, wobei auch die Norweger ernstzunehmende Konkurrenten sind, die heute alle vier Athleten unter den ersten 12 platziert hatten.

Auch Simon Schempp kann erneut feiern, er belegte beim Verfolgungsrennen der Junioren den Silber-Rang. Auf der Schlussrunde hatte er sich zwar noch einmal an den Tages-Sieger Tarjei Boe aus Norwegen herankämpfen können, doch Boe war heute in der Spur der Schnellste und ließ keinen Zweifel an seinem Sieg, obwohl er zwei Strafrunden mehr in den Beinen hatte als Schempp. Alexey Volkov aus Russland holte sich die Bronze-Medaille.

Morgen haben die Athleten einen Ruhetag, bevor am Dienstag die Einzel- und am Mittwoch die Staffel-Wettkämpfe ausgetragen werden.

Ergebnisse

Nach oben scrollen