Die Deutschen können jubeln

Biathlon-JWM Canmore: Deutschlands Junioren holen Staffel-Gold

Die Deutschen können jubeln Wer wüsste seine Konkurrenz besser einzuschätzen, als ein Doppelweltmeister? Und so dürfte es nicht weiter verwundern, dass Lukas Hofer mit seinem Ausspruch „Gold ist schon weg, das holt Deutschland!" Recht behielt: Gold in der heutigen Junioren-Staffel ging an Deutschland – und das mit überragendem Vorsprung. Als einziges Team blieb das Quartett des DSV zudem ohne Strafrunde – neben einer enorm starken Laufleistung die Grundlage für den vor den Russen und Weißrussen gesicherten Sieg. "Die Jungs sind heute für ihre ganze harte Arbeit im Sommer belohnt worden", so Trainer Engelbert Sklorz nach dem Rennen.

Erik Lesser als Startläufer legte die Basis für das super Endergebnis, als er mit nur einem Nachlader und einem Vorsprung von 52 Sekunden auf die folgenden Tschechen Simon Schempp auf die Strecke schickte. "Die Ski waren heute auch einfach top. Vielen Dank an die Wachser!", kommentierte Lesser seine Leistung auf der Strecke. Schempp baute den Vorsprung auf der Strecke noch aus und kam über eine Minute früher als die Verfolger zum ersten Anschlag, den er mit ebenfalls einem Nachlader absolvierte. Im zweiten Anschlag brauchte er zwar alle drei Nachlader, da die Verfolger aber nicht unbedingt besser schossen, blieb der Vorsprung der DSV-Staffel bis nach dem Schießen gleich, beim Wechsel auf Benedikt Doll hatte Schempp sogar etliche Sekunden gut gemacht und so konnte Doll über zwei Minuten vor dem Rest des Feldes die Wechselzone verlassen.

Podium Mit einem Nachlader beim Liegendanschlag und zweien im Stehendschießen blieb auch Doll ohne Strafrunde und baute den Vorsprung Meter um Meter weiter aus. Nun stand bereits fest: Schlussläufer Florian Graf könnte alle Scheiben stehen lassen, der Sieg war dem Quartett kaum noch zu nehmen. Doch Graf dachte nicht daran, es zu spannend zu machen: Drei Extra-Patronen brauchte er zwar beim ersten Anschlag, doch der Vorsprung blieb weiter bei über drei Minuten auf die nachfolgenden Russen und Weißrussen. Auch im letzten Schießen griff Graf noch zweimal nach der zusätzlichen Munition, der Sieg war dem deutschen Team jedoch nicht mehr zu nehmen.

Sensationelle 3:04,9 Minuten Vorsprung konnten Lesser, Schempp, Doll und Graf schließlich im Ziel bejubeln, ein grandioser Abschluss einer erfolgreichen WM für die Junioren. Die Juniorinnen hingegen haben noch die Möglichkeit, dem ganzen in einer Stunde die Krone aufzusetzen…

In der Staffel der Jugend konnte das französische Team um Florent Claude, Clement Jaquelin und Weltmeister Ludwig Ehrhart den Sieg heimfahren, Zweiter wurden die Kanadier  – vor den Russen und Weißrussen.

Ergebnisse                    Galerie JWM in Canmore

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore


 

Nach oben scrollen