Dorothea Wierer

Biathlon-JWM Canmore: Antholzerin Wierer siegt, Kloss holt sich Bronze

Dorothea Wierer Einzel-Weltmeisterin darf sie sich bereits seit den letzten Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften in Ruhpolding nennen, nun ist der Antholzerin Dorothea Wierer dieses Kunststück auch in Canmore gelungen. Zwar nicht im Einzel, da musste sie sich noch mit Rang sieben begnüngen und auch nicht im Sprint, wo sie mit Platz vier schon in Podestnähe kam, sondern in der heutigen Verfolgung konnte sie endlich den verdienten Lohn für ihre Mühen einfahren. Vier Fehler in den ersten zwei Schießeinlagen verunsicherten sie nicht und so blieb die 18-jährige in den beiden Stehendanschlägen fehlerfrei und setzte sich an die Spitze des Feldes – vor der Französin Marion Charles und der Neudorferin Marie-Christin Kloss, die damit ihre erste Medaille in Canmore feiern konnte.

Marie Christin KlossKloss war als Siebte in das Rennen gestartet und hatte sich bereits nach dem zweiten Schießen trotz ihres bis dato zwei Strafrunden auf den Silberrang vorschieben können. Zwei weitere Fehler im dritten Schießen ließen sie auf Rang drei zurückfallen, doch den konnte sie bis zuletzt gegen die Konkurrenz behaupten – und das trotz eines weiteren Fehlers zum Abschluss. Grundlage dafür war die zweitbeste Laufzeit des Tages, die die 18-jährige auf der Strecke präsentierte. Dennoch zeigte sie sich nach dem Wettkampf selbstkritisch: "Für den ersten Schuss würde ich mir am liebsten in den Hintern beißen!! Aber sonst bin ich voll zufrieden mit dem Rennen, ich habe mich auch beim Laufen richtig gut gefühlt und nicht wie sonst in der letzten Runde noch einen Krampf gekommen in den Beinen."

Die russische Sprintsiegerin Olga Galich fiel mit fünf Strafrunden auf Platz sieben zurück, hinter Doppelweltmeisterin Yan Zhang und den beiden Kanadierinnen Audrey Vaillancourt und Yolaine Oddou.

Ergebnisse                    Galerie JWM in Canmore

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore

Nach oben scrollen