Damen Podium

Biathlon-WC Antholz: Die Sprint-Erstplatzierten im Interview

Damen PodiumTora, das ist heute Dein erster Sieg diese Saison gewesen. Wie fühlst Du Dich gerade?
Es ist super, ganz oben auf dem Podium zu stehen. Das fühlt sich richtig, richtig gut an. Vielleicht schaffe ich es ja, dass ich bei der Weltmeisterschaft in Korea noch einmal dieses Gefühl habe. Das wäre wirklich super!  

Wusstest Du denn, dass Du in Führung liegst?
Nein, ich hatte wirklich keine Ahnung. Uns wird das meist erst auf der letzten Runde gesagt, welche Zeit wir haben, aber ich habe nichts gehört oder mitbekommen und hab daher erst im Ziel erfahren, dass ich führe.

Darya, ein Fehler weniger und Du hättest haushoch geführt. Wurmt Dich das oder gehört das einfach dazu?
Es stimmt, das gehört einfach dazu. Ohne das wäre es nicht Biathlon. Einmal zu viel verschossen und du bist schon nicht mehr Erste. Das erging heut vielen so, dass sie ihren gewünschten Platz verfehlt haben. Aber ich kann mit dem zweiten Rang ja nur zufrieden sein!

Wusstest Du, dass es für das Podium reichen würde?
Also von ungefähr kommt meine Leistung ja nicht. Das war hartes, hartes Training und wir arbeiten die ganze Zeit daran, genau hierher zu gelangen. Das Training ist so aufgebaut, dass es früher oder später soweit kommen musste.

Inwieweit ist Klaus Siebert bei dieser Entwicklung eine Hilfe gewesen?
Er ist ein großartiger Schießtrainer. An mir, als auch am ganzen Team merkt man, dass sich die Schießleistungen stabilisiert haben und beständig gut bleiben, was früher nicht der Fall war. Es ist einfach ein gutes Gefühl für den Kopf, mit dieser Sicherheit an den Start zu gehen.

Kati, Du bist derzeit auch in Top-Form. Verläuft demnach Deine Saison nach Plan?
Ja, auf jeden Fall. Wir haben von vornherein geplant, langsam in die Saison reinzukommen, um dann in diesen drei Wochen nach dem Jahreswechsel dort zu sein, wo man sein will. Das schaut bisher ganz gut aus und sollte alles nach Plan laufen, kann man diese Form auch bis zur WM halten.

Geben Dir solche Ergebnisse Selbstvertrauen für Korea?
Mit Sicherheit. Das motiviert zusätzlich. Aber ich habe in Antholz ohnehin schon etliche gute Rennen gemacht und da meine Form derzeit stimmt, bin ich auch mit einem guten Gefühl hier hergekommen.

Antholz
Nach oben scrollen