Gerald Hönig und Uwe Müssiggang

Biathlon-WC Oberhof: Statements von Uwe Müssiggang

Gerald Hönig und Uwe MüssiggangAuf der heutigen Pressekonferenz stand Uwe Müssiggang zu aktuellen Themen Rede und Antwort.

zur gestrigen Staffel:
Nach unserem gestrigen Staffelrennen sind wir natürlich nicht ganz zufrieden, zumal unsere Trainingsleistung ja stimmt, so fehlt uns doch die Frechheit, dies vor allem beim Schießen umzusetzen. Ein dritter Platz ist natürlich nicht schlecht, aber unsere Erwartungen sind schon etwas höher. Es gibt nun trotzdem keine Schuldzuweisungen innerhalb der Mannschaft, denn die Mädchen wissen genau, wo die Fehler lagen und müssen daraus lernen.

zur Gesundheitssituation:
Daß Andrea und Martina die Staffel ausgelassen haben, war eine reine Vorsichtsmaßnahme nach unseren schlechten Erfahrungen im vergangenen Jahr. Beide werden aber im Sprintrennen laufen.

zur Mannschaftsaufstellung bis zur WM:
Wie wir schon nach unserem letzten Trainingslehrgang in Munio geplant hatten, werden wir noch einmal rotieren, sodaß Sabrina auch in Ruhpolding am Start sein wird, bevor in Antholz dann Juliane Döll ihren Einsatz erhält. Juliane ist derzeit im IBU-Cup sehr stark unterwegs und soll mit ihrem Weltcup-Einsatz wieder Erfahrungen sammeln. Auch der Start von Anne Preußler war lange geplant, da sie in Munio absolut überzeugen konnte und stabile Leistungen brachte.

Nach Vancouver 2010 wird es einen Umbruch in der Mannschaft geben und die jungen Damen sollen nicht ins ganz kalte Wasser geworfen werden, sondern bereits jetzt erste Erfahrungen sammeln. Was mit der Damen-Mannschaft nach der Olympiade wird, einschließlich meines eigenen Postens als Trainer, darüber gibt es Überlegungen seitens des DSV und der Mannschaft und ich möchte trotzdem nun nicht spekulieren, es ist noch Zeit und es wird ordentliche Lösungen geben.

zum Oberhofer Skitunnel:
Wir haben den Tunnel gestern mal besichtigt und wir werden sehen, wie wir ihn nach der Fertigstellung in unsere Trainingspläne mit einbauen können. Dieser Tunnel wird moderner sein als die bisher bestehenden; auch ist die Höhendifferenz wesentlich größer als bei den skandinavischen Tunneln. Jedoch wollen wir auch nichts riskieren, da wir in Vuokatti zum Beispiel schon einmal sehr schlechte Erfahrungen machen mußten, als im Herbsttraining 3/4 der Mannschaft krank wurden, weil die Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen einfach zu groß war. Sicherlich wird der Skitunnel eine gute Lösung in schneearmen Wintern sein.

zur WM-Vorbereitung:
Nach dem Antholzer Weltcup sollte normalerweise unsere direkte WM-Vorbereitung in Wallgau stattfinden, aber momentan fehlt dort der Schnee. Wir müssen einfach abwarten, ob wir dann einen anderen Ort aufsuchen müssen. Auch eine WM-Staffel-Aufstellung ist schon in unseren Köpfen (lacht), aber die geb' ich noch nicht bekannt, zumal die Fitness und Gesundheit die größte Rolle spielt.

zum morgigen Sprint:
Im Beisein zweier Athleten (Kathrin und Andrea sitzen mit im Raum) möchte ich keine Aussage machen (grinst)! Aber Kati ist gut drauf, Simone war gestern in der Staffel die Laufschnellste und auch Lena fühlt sich wieder fit. Andrea und Martina sollten auch wieder gesund und fit sein, um vorn mitlaufen zu können. Kathrin fehlt noch ein bißchen die Spritzigkeit beim Skaten, vor allem bergauf macht sich der Trainingsrückstand nach ihren Fußproblemen bemerkbar.


Oberhof

Nach oben scrollen