Nordic Ski- and Biathlon Guide

Buchvorstellung: Nordic Ski- and Biathlon Guide 2008/2009

Nordic Ski- and Biathlon Guide „Ich reiss mir gerade den Hintern auf, um die letzten Seiten meines Nordic-Ski and Biathlon Guide fertig zu bekommen!" – Als ich diesen Satz Ende Oktober von Kjell-Erik Kristiansen hörte, hatte ich zwei Gedanken. Erstens: Toll, wenn so ein Buch von einem Stadionsprecher und TV-Moderator kommt, der regelmäßig bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen vor Ort ist, dann muss es etwas Gutes werden. Doch der zweite Gedanke war ein ganz anderer: Warum braucht denn so ein kleiner „Guide" so lange?

Unter einem Guide verstehe ich ein kleines handliches Buch, das man in der Hosentasche umher schleppen kann. Doch dann kam das Buchpaket und der Nordic-Ski and Biathlon Guide präsentierte sich ganz anders als gedacht: 464 A4-Seiten, geschätzte 50kg und alles, was man über die nordischen Disziplinen in diesem und letzten Jahr wissen will und muss. Wie sonst hätte man auch die Fülle an Informationen von vier Sportarten in ein „kleines" Buch packen sollen?

Der Nordic-Ski and Biathlon Guide behandelt mit dem Skispringen, der Nordischen Kombination, Langlauf und Biathlon insgesamt vier Sportarten, unterscheidet aber bei den beiden letzteren noch einmal zwischen Herren und Damen. Mit zahlreichen teils seitengroßen Impressionen gespickt, mutet der Guide schon fast einem Bilderbuch an – wären da nicht die vielen Ergebnisse, Rennberichte, O-Töne, Termine und Sportlervorstellungen.

Kjell-Erik KristiansenUm speziell beim Biathlon zu bleiben (natürlich gibt es die gleichen Features auch bei den anderen Sportarten): Die Kapitel beginnen sowohl bei Frauen als auch bei den Männern mit Berichten von der Weltmeisterschaft in Östersund. Das Renngeschehen wird noch einmal zusammengefasst und von etlichen Bildern und Ergebnissen umrahmt. Auf den folgenden Seiten wird nicht nur auf den gesamten Weltcup zurückgeblickt, auch der Europacup und die nationalen Meisterschaften finden in gekürzter Form Beachtung.

Am interessantesten jedoch dürften die Sportlervorstellungen sein: Den Steckbriefen, Ausrüstern und Ergebnissen werden persönliche Einschätzungen von Kjell-Erik Kristiansen und interessante Hintergrundfakten unter dem Punkt „Did you know that…" zur Seite gestellt. Dabei geht das Buch jedoch nicht nur auf die Top-Läufer ein: 59 Vorstellungen bei den Damen und 64 bei den Herren quer durch die Nationen hinweg dürften für sich selbst sprechen. Durch die Sportarten hinweg findet man insgesamt mehr als 550 Biographien – ein beachtlicher Umfang also, der dieses Nachschlagewerk so gut macht.

Aufgrund der Fülle von Informationen gibt es am Ende des Buches mit "How to use the book" einen nützlichen Tipp, wie man welche Information schnellstmöglich in der Ergebnisübersicht der Athleten findet. Die Vorstellung der Familie Kristiansen, die in gemeinschaftlicher Arbeit daran gefeilt hat, dass die nunmehr dritte Edition des Buchs zustande kommen konnte, rundet das Werk ab und gibt dem Ganzen womöglich auch diesen familiären Touch, der den Nordischen Ski- und Biathlon-Sport so besonders macht.

Der Nordic-Ski and Biathlon Guide ist somit ein rundum gelungenes Nachschlagewerk für alle (des Englischen mächtigen) Fans dieser Sportarten und auch wenn das Buch nun doch in keine Hosentasche passt: Zumindest bietet es mehr Informationen als viele andere Titel, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Bestellen: Kristiansen Sport Media AB (45 Euro)

Nach oben scrollen