IBU

Internationale Biathlon-Union präsentiert sich beim Forum Nordicum

IBUNachdem gestern der Internationale Skiverband (FIS) seine Neuerungen und Änderungen präsentierte, war es heute an den Vertretern der Internationalen Biathlon-Union (IBU), die nordischen Ski-Journalisten mit Informationen zu versorgen. Viel Neues seit dem entscheidenden Kongress in Prag gibt es nicht, dennoch wurden noch einmal Punkteverteilung, Starterfelder und andere Neuerungen präsentiert. (siehe auch Artikel vom 15.09.2008)

Franz Berger Der Hochfilzener Biathlon-Chef und IBU-Renndirektor Franz Berger nahm noch einmal besonders Bezug auf den Doppelweltcup in Hochfilzen: „Der Vorstand hat beschlossen, dass Hochfilzen die beste Alternative als Ersatzausrichter für Pokljuka darstellt. Der Weltcup wird unter unserer Flagge laufen, aber ich habe dennoch die Zusage aus Slowenien, dass wir von dort etwas Unterstützung bekommen. Das ist natürlich sehr schön und demonstriert auch den Zusammenhalt in unserem Sport."

Hochfilzen Bereits Mitte September hatte Berger einen zweiten Weltcup in Hochfilzen in Aussicht gestellt, war sich jedoch nicht sicher, wie die freiwilligen Helfer diese doppelte Last bewältigen könnten. Diese Sorgen scheinen nun Vergangenheit: „Ich glaube schon, dass wir alle recht motiviert sind. Das Bundesheer wird uns erneut tatkräftig unterstützen und auch die Helfer freuen sich über einen zweiten Weltcup." Einziges Problem sei die kurze Zeit bis zu den Weihnachtsfeiertagen: „Am letzten Sonntag wird es schon stressig, denn bereits am Mittwoch ist Heiligabend und da will jeder seine Ruhe haben. Es muss aber dennoch alles recht schnell abgebaut werden, denn wenn wir das über die Feiertage und Silvester stehen lassen, schneit es uns alles so sehr ein, dass wir  im Januar große Probleme hätten, alles wieder frei zu schaufeln."

Der Schnee scheint in Hochfilzen dieser Prognose nach kein Thema zu sein. Das sieht auch Berger so und grinst: „Wir werden genug Schnee für alle haben!"

Nach oben scrollen