Hintergrund-Special

Fanclubs: Andi Birnbacher Fanclub

Hintergrund-SpecialDen Anfang macht heute der Andi Birnbacher Fanclub, einer der Fanclubs der bei nahezu jedem Weltcup vertreten ist. Robert Henghuber, der 1. Vorsitzende des Fanclubs, nahm sich Zeit und beantwortete uns ein paar Fragen.

Robert, wann wurde der Fanclub gegründet?
"Der Fanclub wurde am 03.04.2004 in unserem Fanclubhotel, dem Hotel Hubertus in Schleching gegründet. Anwesend waren neben 18 Gründungsmitgliedern auch Andis Vater und Andi selbst."

Andi Birnbacher FanclubZur Zeit hat der Fanclub 148 Mitglieder. Doch die Fans kommen nicht nur aus Bayern oder ganz Deutschland, auch aus dem Ausland sind Fans vertreten. So kann der ABFC Mitglieder aus Frankreich, Österreich, Italien, Finnland, Russland und Polen verzeichnen. Einen tollen Erfolg konnte der Fanclub im Dezember beim Internationalen Fanclubtreffen in Hochfilzen erzielen, als er zum dritten Mal als bester Fanclub ausgezeichnet wurde. Verdient haben die Mitglieder es mit Sicherheit, schließlich sind sie bei fast allen Weltcups vertreten.

Was war Eure weiteste Reise?
"Als weiteste Reise würde ich Oslo oder Östersund einschätzen, aber von den FC-Mitgliedern werden bereits Reisen nach Khanty Mansiysk und Vancouver 2010 geplant."

Doch nicht nur die Reisen zu den Wettkämpfen stehen auf dem Programm, auch Fanclubtreffen außerhalb der Saison sind ein Muss. Wichtig für solche Treffen ist vor allem die Nähe zu Andi: "Der Kontakt zu Andi ist sehr gut. Wir haben einmal im Jahr im April ein Merci-Andi-Festl (Saisonabschlussfest) und ein Sommerfest im Juni mit Fanclubtreffen und Jahreshauptversammlung. Andi war bis jetzt immer dabei."

Andi BirnbacherWas war für Dich bis dato das schönste Erlebnis im Rahmen Deiner Fanclub-Mitgliedschaft?
"Für mich persönlich war der schönste Moment die WM in Antholz 2007 als Andi beim Massenstart Vizeweltmeister wurde und ich live dabei war."

Die Homepage – www.abfc.de
Auf der Homepage findet man auch im Sommer noch allerhand News rund um Andi und seinen Fanclub. Ebenso gibt es das Fanclub-Magazin als pdf-Datei zum Nachlesen, Bilder, Termine und Infos über Andi dürfen ebenso nicht fehlen. Besonders hervorzuheben ist die Mitglieder-Vorstellung. Darunter ist die breitgefächerte Herkunft der Mitglieder verzeichnet, die Aufschluss darüber gibt, wie beliebt Andi Birnbacher in ganz Europa zu sein scheint.

Hinweis des Vorsitzenden: Am 14.06.08 um 15.00 Uhr findet in Schleching im Rahmen des Andi Birnbacher Fanclub Sommerfest ein Fussballspiel unserer FC-Mitglieder gegen eine Auswahl des Magdalena Neuner Fanclubs, mit dem uns eine Fanfreundschaft verbindet, statt.

Scroll to Top