Uwe Müssiggang und Frank Ullrich

Unterschiedlichste Herangehensweise an Trainingslager

Uwe Müssiggang und Frank UllrichIn Deutschland hat am 28. April offiziell die Vorbereitung auf die nächste Biathlon-Saison begonnen. Derzeit trainieren die Sportler noch daheim an den Stützpunkten, bevor es Ende Mai auf die ersten Lehrgänge geht: Die Damenmannschaft wird unter Leitung von Bundestrainer Uwe Müssiggang nach Ibiza fliegen, um dort ihren traditionellen Radlehrgang zu absolvieren. Die Herren um Chefcoach Frank Ullrich hingegen werden sich erneut in Sardinien treffen. In anderen Ländern sind die Vorbereitungen indes schon im vollen Gange: Norwegen und die USA zum Beispiel haben ihre ersten Lehrgänge bereits beendet, die Italiener stecken noch mitten drin.

Frode AndresenÜberraschung für Frode Andresen in Norwegen
Zwar wurde er in diesem Jahr nicht in die Nationalmannschaft berufen, das änderte jedoch nichts daran, dass seine ehemaligen Trainingskameraden Frode Andresen nicht vergaßen. Da das Trainingslager in seiner Heimat stattfand, überraschte das Team – mit Ole Einar Bjoerndalen, Emil Hegle Svendsen und Halvard Hanevold an der Spitze – Andresen daheim. Er hatte nichts vom Trainingslager gewusst, erst, als sie an seiner Tür klingelten und ihn zum mittrainieren einluden, wurde ihm das bewusst.

Per Arne Botnan"Ich konnte leider mit ihnen nicht auf die Radtour gehen, aber das war auf alle Fälle eine Überraschung, dass sie plötzlich bei mir daheim auftauchten. Ich wusste nicht, dass sie im Distrikt waren." sagte er zur norwegischen Zeitung Ringblad.

Am Rest des Trainingslagers durfte er jedoch nicht teilnehmen, da Sportchef Per Arne Botnan es für wichtig hielt, sich auf die fünf Eliteläufer zu konzentrieren. "Wir testen die Waffen, die Munition und setzen das Augenmerk auf das Schießen. Wir sind also nur in der Lage, uns auf uns selbst zu konzentrieren."

In Italien wird derzeit ebenso Wert auf viel Schießtraining gelegt. Im südtiroler Antholz hat sich die Weltcupmannschaft zum ersten Trainingscamp getroffen, dass noch bis zum 16. Mai andauern wird. Die Schweden werden es wie die Deutschen halten und sich ins Mittelmeer aufmachen: Für sie geht es vom 15.-22. Mai nach Kreta. Bereits Ende April war die schwedische Mannschaft zum Radlehrgang auf Mallorca.

Tim BurkeFrühes Trainingslager für US-Amerikaner
Die US-Amerikaner hingegen waren mit eine der ersten Nationen, die einen Lehrgang absolvierten. Die erste Woche ihres zweiwöchigen Lehrgangs verbrachten sie ab dem 21. April auf den Olympischen Strecken in Whistler und die zweite im Olympischen Trainingscenter in Colorado Springs. Während man in Whistler bei besten Winterbedingungen noch Ski fahren konnte, wurde in Colorado Springs in der Schießhalle besonderer Fokus auf das Schießen gelegt. Das nächste Trainingscamp steht nun erst Anfang Juni an, bis dahin trainieren die Athleten eigenständig.

Nach oben scrollen