nor_truck

Biathlon-WC Ruhpolding – Der große norwegische Truck

Norwegischer Truck

Der große Truck der Norweger hat schon so einigen Rätsel aufgegeben. Bereits bei den ersten Weltcups stand neben den fixen Wachskabinen der Nationen noch ein großer Truck mit der Aufschrift „Byggkjoep“. Es wurde bereits gemunkelt, dass die Norweger wohl zu viel Gepäck mit haben, um es in den normal üblichen Transportern zu verstauen. Doch dahinter verbirgt sich tatsächlich eine Innovation im Biathlon: 


Norwegischer TruckNach ausgiebigen Tests, die bereits im letzten Jahr in Ruhpolding begannen, hatte man festgestellt, wie schädlich die Luft in den Wachskabinen für die Athleten sind. Auf Initiative des Mannschaftsarztes entstand somit diese mobile Wachskabine, die die Norweger auf die meisten Weltcups begleitet. Das schädliche Gas, das beim Wachsen der Ski entsteht, wird durch ein ausgeklügeltes System aus dem Truck geleitet und die Techniker können somit unter weitaus besseren Bedingungen arbeiten. „Nach Korea kommt der Truck sicher nicht mit, aber ich glaube, das halten die Techniker schon aus.“ grinst der norwegische Pressereferee Halvor Lea. „Sie haben es ja die letzten 15 Jahre oder so auch ausgehalten!“

Nach oben scrollen