Skitunnel, Copyright: skitunnel.com

Bund unterstützt Bau des Oberhofer Skitunnels

Skitunnel, Copyright: skitunnel.comIn einer gestern erschienen Presseaussendung des Bundesinnenministeriums wurde angekündigt, daß das BMI für den Oberhofer Skitunnel die Hälfte der Bau-Kosten von ca. 12,9 Millionen Euro übernehmen wird. Der Tunnel wird oberirdisch, angepaßt an das Geländeprofil zwischen Rodelbahn und Skistadion am Grenzadler, geplant und soll über eine 1.8 km lange Loipe verfügen. Der erste Spatenstich wird im Frühjahr 2008 erfolgen, die Fertigstellung ist für Juni 2009 geplant, so daß die neue Trainingsstrecke bereits in der unmittelbaren Vorbereitung für die Olympischen Winterspiele 2010 genutzt werden kann.


Hier die komplette Pressemitteilung des BMI:
Der Bund unterstützt den Bau der ersten Skilanglaufhalle in Deutschland mit 6 Mio. EUR. Die Skilanglaufhalle wird Teil des zum Olympiastützpunkt Thüringen zählenden Thüringer Wintersportzentrums (TWZ) in Oberhof. Ohne den außerordentlichen Beitrag des Bundes wäre die Realisierung des Projektes nicht möglich. Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf 12,9 Millionen Euro.

"Die Unterstützung des Baus der Skilanglaufhalle zeigt erneut, dass die Bundesregierung der Bereitstellung von Spitzensport-Anlagen einen hohen Stellenwert einräumt," so Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.  "Um im internationalen Leistungsvergleich bestehen zu können, brauchen unsere Spitzenathletinnen und -athleten Einrichtungen für Training und Wettkampf, die höchsten Ansprüchen genügen. Allein für 2007 stehen hierfür insgesamt 19,6 Mio. EUR im Sportetat bereit. Deutschland ist eine sportbegeisterte Nation und ein attraktiver Standort für Sportgroßereignisse. Es gibt ausgezeichnete Arenen und eine hochmoderne Infrastruktur an Trainingsstätten."

Das TWZ ist einer der erfolgreichsten Wintersport-Bundesstützpunkte (BSP) für die Sportarten Ski-nordisch und Biathlon. Sowohl die Kaderdichte als auch die regelmäßigen Erfolge der dort trainierenden Athleten bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften dokumentieren die herausgehobene Stellung dieses BSP.

Der Bau des Skilanglauftunnels wurde ausdrücklich durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Deutschen Skiverband (DSV) aus sportfachlicher Sicht befürwortet. Für Bau- und Bauunterhaltungsmaßnahmen an den Sportstätten und Gebäuden des TWZ Oberhof hat der Bund seit 1998 Bundesmittel in Höhe von insgesamt rund 18,5 Millionen EUR bewilligt.

Nach oben scrollen