Linda Grubben

Grubben und Bjoerndalen als norwegische Sportler des Jahres nominiert

Linda GrubbenNach dem Massenstart-Rennen beim Biathlon-Weltcup in Oberhof könnte es gut sein, dass Ole Einar Bjoerndalen bei einem etwaigen Podestplatz nicht einmal mehr Zeit für ein Statement haben, sondern fluchtartig das Stadion verlassen wird. Denn am Abend des 6. Januar findet in Hamar die norwegische Sportgala statt. Heute wurden die Nominierten bekannt gegeben. Neben der bereits zurückgetretenen Weltmeisterin Linda Grubben ist auch Ole Einar Bjoerndalen als Vertreter des Skizweikampfes nominiert.

In der Herrenkategorie sind neben dem Biathlon-König auch Skisprungüberflieger Anders Jacobsen sowie Aksel Lund Svindal (Alpin) nominiert. Svindal holte in diesem Jahr zwei Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften und auch Jacobson dürfte mit WM-Gold und dem Gewinn der Vierschanzentournee ein ernster Konkurrent für Bjoerndalen sein.

Linda Grubben muss sich in der Damen-Kategorie gegen die Golfspielerin Suzann Pettersen sowie die Langläuferin Astrid Uhrenholdt Jacobsen durchsetzen. Pettersen gewann in diesem Jahr die LPGA Tour, eines der wichtigsten Turniere im Frauen-Golf. Jacobsen sicherte sich im Sprint in Sapporo Gold und konnte des weiteren zwei Bronzemedaillen im Team-Sprint und der Staffel erlaufen.

Alle Nominierten gibt es unter: idrettsgallaen.no

Nach oben scrollen