Carsten Pump

Bjoerndalen meldet sich an Spitze zurück, dritter Platz für Pump

Carsten PumpEbenso wie der gestrige Sprint der Damen gestaltete sich auch der heutige Herrenwettkampf äußerst spannend. Ole Einar Bjoerndalen meldete sich an der Weltspitze zurück und holte sich seinen 75. Biathlon-Weltcupsieg – vor Dmitri Iaroshenko und Carsten Pump, der sich heute überraschenderweise im Gegensatz zum Rest des deutschen Teams ganz vorn mit einreihen konnte.


Spannendes Warten bis zum Endstand

Nach zwei sauberen Schießeinheiten ging Carsten Pump mit seinem Trainingsgefährten Michael Rösch auf die letzte Runde, konnte jedoch den Vorteil einer Laufgemeinschaft nicht optimal ausnutzen und machte es auf der Schlussrunde noch einmal spannend: 10,3 Sekunden betrug sein Vorsprung auf den Norweger Alexander Os nach dem letzten Schießen, mit 1,4 Sekunden rettete der Sachse den Vorsprung ins Ziel. Diese Platzierung blieb auch lange Zeit bestehen, erst Ole Einar Bjoerndalen konnte sich vor Pump schieben. Der Norweger war das Rennen zur Überraschung vieler sehr langsam angegangen, das jedoch hatte seinen Grund: "Das war heute Taktik! Ich musste mich am Schießstand sehr konzentrieren und um jeden Schuss kämpfen."

Dmitri IarochenkoDmitri Iarochenko, der als einer der Letzten gestartet war, platzierte sich im Ziel ebenfalls noch vor Pump. Der Russe glänzte mit der besten Laufzeit des Tages und konnte so seine eine Strafrunde kompensieren. Pump zeigte sich dennoch überglücklich mit seiner Leistung: "Ich bin heute super zufrieden! Ich habe mich heute gut gefühlt und im Laufen mein bestes gegeben – das hat einfach gut funktioniert!", so Carsten Pump im Ziel.

Für die Verfolgung am Sonntag ist das für ihn natürlich eine gute Ausgangssituation, ganz im Gegensatz zum Rest des deutschen Teams, die allesamt die Weltcuppunkte verfehlten. Michael Rösch und Michael Greis mussten je dreimal in die Strafrunde und kamen nur auf die Plätze 32 und 33. Christoph Stephan (35), Daniel Graf (38) und Christoph Knie (39) komplettierten das mäßige deutsche Endresultat.

Erfreulich hingegen war erneut das Resultat von Fritz Pinter: Mit einem siebten Platz ist der Österreicher derzeit sogar Zweiter im Gesamtweltcup – hinter Vincent Defrasne (FRA).

Ergebnisse

Nach oben scrollen