Uwe Müssiggang

Lehrgangsgruppe für letzte Lehrgänge steht fest

Uwe MüssiggangPünktlich mit Abschluss der Damenwettkämpfe bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften haben die Trainer ihre Nominierungen für die erste Lehrgangsgruppe beschlossen. Wie schon vorher bekannt, sind Martina Glagow, Andrea Henkel, Kathrin Hitzer, Magdalena Neuner und Kati Wilhelm für die Lehrgänge auf dem Dachstein und im finnischen Munio gesetzt. Der Einsatz beim Weltcup ist für diese fünf Athletinnen ebenfalls fix. "Nach ihren Leistungen im Winter und nun hier zu den deutschen Meisterschaften ist auch Simone Denkinger schon fast indirekt für den Weltcup qualifiziert.", so Bundestrainer Uwe Müssiggang.

Denkinger wird auf alle Fälle bei den Lehrgängen vertreten sein, ebenso Ute Niziak und Sabrina Buchholz, die sich beide aufgrund ihrer Leistung bei den nationalen Meisterschaften für die LG1a empfohlen haben. Für diese beiden steht die Weltcup-Qualifikation jedoch noch aus. Sie müssen sich in Munio für die Saison empfehlen, während Denkinger es etwas einfacher hat. Müssiggangs Meinung: "Simone ist aufgrund ihrer starken Leistung ein, zwei Stufen höher angesiedelt, als diese beiden. Da müsste sie wirklich um zwei, drei Minuten langsamer laufen als Ute und Sabrina. Ansonsten ist sie für den Weltcup gesetzt."

Die endgültige Entscheidung, wer neben den hundertprozentig Gesetzten im Weltcup starten darf, fällt auf dem letzten Lehrgang im finnischen Munio, bevor dann die Saison in Kontiolahti startet.

Nach oben scrollen