Sabrina Buchholz

Sabrina Buchholz wird erstmals Deutsche Meisterin

Sabrina BuchholzNach Sven Fischers Abschiedsrennen stand in Oberhof der Sprintwettkampf der Damen auf dem Programm. In dem 7,5 Kilometer Rennen hatte die für Oberhof startende Sabrina Buchholz dank einer fehlerfreien Schießleistung die Nase deutlich vorn. 20,2 Sekunden trennten sie im Ziel von der zweitplatzierten Andrea Henkel (1 Fehler). Dritte wurde Ute Niziak vom SSV Altenberg, die ebenfalls einen Fehler schoss.

Die Viertplatzierte Simone Denkinger musste bei dem Blick auf die Ergebnisliste laut auflachen und drehte sich zu ihrem Co-Trainer Gerald Hönig um: "Gerald, ich dachte die Ute ist ewig weit weg von mir. Da hätte ich ja noch ranlaufen können." 5,4 Sekunden trennten Denkinger von einem Podestplatz.

Buchholz hingegen war nicht nur ganz oben auf dem Podest, sondern auch sichtlich überrascht über die Platzierung. "Ich bin noch nie deutsche Meisterin geworden! Aber es lief im Training schon gut und nach dem zweiten Schießen wusste ich, dass heute eine Medaille drin ist." Dennoch ist ihr klar, dass sie auch die nächsten Wettkämpfe auf gleichem Niveau laufen muss. "Ich bin mir bewusst, dass ich es in meinem Alter langsam ins Weltcup-Team schaffen muss. Wenn ich das nicht schaffe, dann muss ich mich wohl andersweitig orientieren."

1 Sabrina Buchholz
2 Andrea Henkel
3 Ute Niziak
4 Simone Denkinger
5 Martina Glagow
6 Magdalena Neuner
7 Natalia Guseva
8 Juliane Döll
9 Kathrin Hitzer
10 Jenny Adler
11Uliana Denisova
WSV Oberhof 05
Großbreitenbacher SV
SSV Altenberg
SC Gosheim
SC Mittenwald
SC Wallgau
RUS
WSV Oberhof 05
SC Gosheim
WSV Oberhof 05
RUS
0/0
1/0
0/1
0/2
2/1
2/1
1/0
1/0
2/0
3/0
1/2
21:14.8
+20.2
+27.0
+32.4
+44.5
+50.7
+55.7
+1:09.9
+1:13.5
+1:32.7
+1:38.5
    

 

Nach oben scrollen