Sachsenmeister aus Sehma: Sebastian Schmidt

Biathlon-Förderpreis geht nach Sehma

Sachsenmeister aus Sehma: Sebastian SchmidtAlljährlich wird der Josef-Ertl-Nachwuchspreis vom Deutschen Skiverband (DSV) ausgeschrieben. In den Bereichen Alpin, Biathlon und Nordisch erhält damit jedes Jahr der in der Nachwuchsarbeit engagierteste Verein die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichung. Heute wird der Preis an den sächsischen TSG Sehma übergeben, der sich in der vergangenen Saison besonders in der Nachwuchsförderung hervorgetan hat.

Der Preis
Die Auszeichnung geht zurück auf den ehemaligen DSV-Präsidenten (1978-1991) Josef Ertl, dem der Nachwuchs besonders am Herzen lag. Seit 1995 verleiht der DSV in seinem Namen diesen Preis, der herausragende Nachwuchsarbeit in den Vereinen ehrt.
Besonders auf die Forderung und Förderung bzw. die Anzahl der Neumitglieder in den sich bewerbenden Vereinen wird positiv bewertet,. Doch auch auf Wettkampfebene wird jedes Rennen in Betracht gezogen, von regionalen Ausscheidungen bis hin zu Juniorenmeisterschaften.

Sachsenmeister aus Sehma: Vincent WallerDer Verein
Dreimal wurde der 1975 gegründete Verein aus dem erzgebirgischen Sehma bereits zum besten sächsischen Biathlonstützpunkt gewählt. Gerade im Schülerbereich überzeugen die Starter immer wieder mit Top-Leistungen, in der Saison 2005/2006 zum Beispiel konnte man mit 157 Podestplätzen aufwarten. Das jünste Mitglied der Sehmaer ist noch nicht einmal ein Jahr alt, die älteren Schüler träumen von Weltcup- und Olympiateilnahmen, von Kadernominierungen oder Weltmeisterschaftsmedaillen und eifern damit ihrem großen Vorbild Michael Rösch nach. Mit einer Finanzspritze von 5.000 Euro sollte dieser Traum bald noch besser zu erfüllen sein.

mehr dazu: Internetauftritt der Biathleten aus Sehma

Nach oben scrollen