Valerij Polhovsky

Russische Trainingsvorbereitungen gehen in nächste Runde

Valerij PolhovskyDie Nationalmannschaft der russischen Damen wird morgen in die italienische Biathlon-Hochburg Antholz reisen, um dort ihr drittes Trainingslager in Vorbereitung auf die Saison 2007/2008 zu absolvieren.

Zuletzt fand im finnischen Vuokatti ein Trainingslehrgang statt, den Trainer Valerij Polhovsky als sehr gelungen betrachtet. Zwar hätte das Wetter die Trainingseinheiten etwas beeinträchtigt, dennoch konnte man meist nach Plan verfahren. Dank den Bedingungen in Finnland konnte man sogar auf Schnee an der Lauftechnik feilen und somit einigen Fortschritt erzielen. Im Vergleich zur vorigen Saison haben die Trainer noch einmal die Belastung vergrößert. Waren im letzten Jahr noch viele Neulinge zu der Mannschaft gestoßen, konnte man die nun "erfahreneren" Damen etwas mehr fordern. "Sie haben im letzten Jahr Blut geleckt und arbeiten jetzt Richtung Erfolg sehr hart.", so der Chef-Coach.

Akhatova noch Sorgenkind
Während Anna Bogaliy-Titovets weiterhin zu Hause in Novosibirsk trainiert, ist Albina Akhatova bereits zur Mannschaft gestoßen. Dennoch bereitet sie dem Trainer noch einige Kopfschmerzen.
 "Selbst von einer Sportlerin auf solch einem hohen Niveau kann man nicht erwarten, dass sie sich allein so gut vorbereitet, wie das vielleicht im Team möglich ist". Anderthalb Jahre war Akhatova aufgrund ihrer Schwangerschaft der Mannschaft fern geblieben, seitdem hatte sich auch im Trainingsprogramm einiges geändert. "Das Niveau derzeit ist ziemlich hoch. Vielleicht war es für Albina eine Überraschung, dass die Mädchen eine solche Form erreicht haben." Doch Polhovsky zweifelt nicht an der Olympiasiegerin, die noch immer den Willen hat, ganz nach vorn zu kommen. Vor allem der Mannschaft scheint die Anwesenheit einer solch erfolgreichen Athletin gut zu tun und so wurde Akhatova auch einstimmig zum Team-Kapitän gewählt.

Ekaterina IourievaIourieva auf bestem Weg
Bei Ekaterina Iourieva, der neue "Star" unter den Russinnen, passt gleich zu Anfang alles. Fast alles. "Sie hat das Training sehr forsch begonnen. Manchmal musste ich sie sogar zurückhalten!", so Polhovsky über die 24-jährige. Gerade im Schießen würde sie mit ihrem Enthusiasmus ihre Mannschaftskollegen zusätzlich motivieren und das ist für den Coach eine wichtige Unterstützung.

Im September nach Deutschland
Nach Antholz planen die Russen einen Trainingsaufenthalt in Deutschland ein. Sollte es sich anbieten, steht natürlich auch ein Start bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof auf dem Programm.

Herren bei Sommerbiathlon-WM am Start
Während bei den Damen vorerst keine weiteren internationalen Starts geplant sind werden Maxim Tchoudov und Mikhael Kochkin ihr Heimatland bei der Sommerbiathlon-WM in Estland vertreten. Die WM findet vom 3.-9. September Otepää statt, die beiden Russen planen derzeit nur einen Start bei Sprint und Verfolgung am 7. und 8. September ein. 

Nach oben scrollen