Atemlos im Ziel

Biathlon-Stars unterstützen Kinderhaus ? AtemReich?

Atemlos im ZielIm Training, auf der Strecke beim Wettkampf oder gar noch im Ziel hört man sie immer wieder „schnaufen“, die Weltklasse-Biathleten. Wenn ihnen die „Luft ausgeht“ sind sie höchstens mit den Kräften am Ende, werden langsamer oder erreichen eine gewisse Norm nicht. Im Gegensatz dazu die Patienten des Kinderhaus „AtemReich“ in München-Nyhmphenburg. Diese dort untergebrachten Kinder trainieren nicht, laufen keinen Wettkampf – und dennoch: Ohne diese Einrichtung wäre ihnen kein Atemzug möglich. Die Kinder sind schwerstbehindert, brauchen permanente Betreuung und Unterstützung um atmen zu können. 

Bisher wurde die neu gegründete Einrichtung nur durch private Mittel und den Einsatz der Gründer des Hauses am Leben erhalten, die Mittel für eine dauerhafte Sicherung der bestehenden Plätze fehlen ebenso wie die Mittel für die Einrichtung von weiteren  Therapie- und Pflegeplätzen.

Katrin HitzerAufgrund dieser Tatsache wurde von Christiane Kreis und Jörg Stecher eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die mit einem Gaudi-Wettbewerb am 28. Juli 2007 ihren Höhepunkt findet. Dabei werden die Ärzteschaft und das Pflegepersonal des Dritten Orden in einem Staffel-Wettkampf gegen Top-Biathleten antreten und somit symbolisch ihren Atem spenden. Dank der Freundschaft der Organisatoren zu den bayrischen Biathleten haben bereits Biathlon-Stars wie Michael Greis, Andreas Birnbacher, Kathrin Hitzer, Norbert Schiller oder Trainer Markus Fischer samt einigen Nachwuchsathleten ihre Teilnahme zugesagt.


Uebersicht GelaendeLos geht es um 11 Uhr auf dem Gelände des Kinderhauses. Neben dem Wettkampf wird es natürlich auch weitere Aktionen zu erleben geben, eine Autogramm-Stunde ist ebenso geplant wie Gespräche mit den Athleten. Auf jeden Fall steht jedoch der gute Zweck im Vordergrund. Um den Kindern im Haus „AtemReich“ eine Langzeittherapie in familiärem Umfeld sichern zu können, muss die Betreuung reibungslos und zuverlässig funktionieren – darauf zielt auch die Spendenaktion ab.

 

Wer schon jetzt helfen möchte, kann dies unter dem folgenden Spendenkonto tun:

LIGA BANK MÜNCHEN
BLZ:  750 90 300
KontoNr.: 23 24 571

 

AnfahrtAnfahrt

 

 

Nach oben scrollen