Michael Rösch

Bike Biathlon – Im Team mit dem Olympiasieger

Michael Rösch Es wäre schon etwas besonderes, einmal mit einem Olympiasieger zusammen in einem Team zu fahren. Dieser Gedanke war wohl auch ein Anreiz für viele Hobby-Radfahrer, die heute in Altenberg zum 7. Bike Biathlon an den Start gegangen sind. Vor allem der Wind hat dabei vielen Startern einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn nur die 12 Besten des Hobby- und des Elitewettkampfes konnten sich im abschließenden Team-Wettkampf noch einmal auf die Strecke machen.

Rösch gewinnt bei Einzel-Rennen
Keine Überraschung das Endergebnis bei den Eliteläufern: Trotz seiner sieben Strafrunden gewann Michael Rösch mit fast 20 Sekunden Vorsprung vor Carsten Pump (8 Fehler). Mit seiner Zeit von 33:28.4 Minuten war er dennoch nicht zufrieden. "Ich war so langsam! Wenn ich wenigstens einen Platten gehabt hätte oder gefallen wäre, dann hätt' ich jetzt zumindest eine Ausrede!", so der wie immer lockere Kommentar des Sachsens nach dem Rennen. Dritter wurde mit Peter Voigt ebenfalls ein Starter vom SSV Altenberg. Er profitierte vor allem von seiner guten Schießleistung – mit nur zwei Fehlern war er der beste Schütze dieses Wettkampfes.

Anne PreusslerAnne Preussler mit gutem Schießen zum Sieg
Ebenfalls nur zwei Fehler leistete sich Anne Preussler – und das ausgerechnet im letzten Schießen. Für einen überragenden Sieg reichte es ohnehin. Mehr als zweieinhalb Minuten Vorsprung hatte sie im Ziel vor ihrer Vereinskameradin Ute Niziak, die sich viermal mehr in der Strafrunde wieder fand. Dritte wurde Grit Otto vom TuS Dippoldiswalde.

Zielsprint entscheidet Staffel
Es war schnell, unterhaltsam und vor allem gnadenlos: das Staffel-Rennen von Elite- und Hobbyfahrern. Während Michael Rösch gleich nach dem ersten Schießen zurückfiel, brachte sein Hobby-Kollege Sven Michael mit einem tollen Schießen das Team wieder auf Führungskurs. Die Führung ließen sie sich auch bis zum letzten Schießen nicht nehmen, als Michael durch einige Schießfehler plötzlich in Bedrängnis geriet. Gut 40 Meter hinter ihm ging der Altenberger Stützpunkt-Trainer Frank Püschel auf die Strecke, schon da wussten die Trainer-Kollegen im Stadion, dass sich Püschel den ersten Platz schnappen würde. Und so war es auch: auf der Zielgeraden schaltete Püschel noch einmal einen Gang hoch und sicherte sich den Sieg mit 0,4 Sekunden Vorsprung.

Zwischen Kinderbiathlon und Verabschiedungen
Neben einer Motocross-Show kamen auch die Kleinsten auf ihre Kosten. Nicht nur das Rumtollen auf der Hüpfburg, sondern vor allem der Kinderbiathlon fand rege Beteiligung. Ob Hindernis-Parcours oder Verabschiedung der Zimmer-ZwillingeArmbrustschießen, in diesem Rennen wurde den Kids so einiges geboten. Als Belohnung gab es eine Urkunde mit den Autogrammen der erfolgreichen Altenberger Sportler.

Einiges an Emotionen wurde auch den restlichen Zuschauern geboten, als die Zwillinge Lars und Jens Zimmer verabschiedet wurden. Da flossen vor allem bei Trainern und Sportlern so einige Tränen, denn vergebens hatte man von Altenberger Seite aus gehofft, dass die beiden weiterhin im Förderkreis des Zoll Ski Teams verweilen könnten. Vorerst werden die Brüder jedoch beim Zoll in Baden-Württemberg weiterarbeiten und dann ihre Ausbildung beginnen.

Ergebnisse Einzel-Rennen                      
Ergebnisse Staffel-Rennen

 

Nach oben scrollen