EWF-Biathlon-Arena Willingen

Ausgebaute Arena in Willingen eröffnet

EWF-Biathlon-Arena WillingenDie neu-ausgebaute Biathlon-Anlage des Skiclubs Willingen wurde diese Woche offiziell eröffnet. Die Anlage hat zudem mit dem neuen Sponsor des Vereins – der Energie Waldeck-Frankenberg (EWF) – einen Namenssponsor gefunden.

Das neue Funktionsgebäude der EWF-Biathlon-Arena dient für Mannschaftsbesprechungen, als Lagerraum und wartet mit Sanitärräumen und Umkleiden auf. Besonders hervorzuheben sind dabei Rundum-Fenster, durch die die Kampfrichter weite Teile der Biathlonstrecke überblicken werden können. Zudem wurde von den insgesamt benötigten 300.000 Euro auch eine Schießstand-Erweiterung von 15 Plätze auf 25 finanziert. "Die Anlage hat internationales Niveau", so Christian Trögeler, Präsident des SC Willingen.   

Der Sportetat für die Sportler des Heimatvereins von Nachwuchshoffnungen wie Carolin Hennecke oder Steffi Müller liegt bei 250.000 Euro im Jahr. Hinzu kommen die Unterhaltungskosten für die Sportstätten, wie zum Beispiel die Biathlonstrecke. "Wir haben schon länger nach einem Sponsor gesucht", sagt Trögeler. Ende vergangenen Jahres wurde man sich dann schließlich mit der EWF einig.

Für den kommenden Winter soll nun auch ein Beschneiungsteich an der Arena entstehen, der mit dem Einsatz der Schneekanonen ein verstärktes Training auf Schnee garantieren soll. Rentieren dürfte sich diese Maßnahme vor allem in schneearmen Wintern, denn dadurch wird man dem Schnee nicht überall hinterherfahren müssen…

Nach oben scrollen