Oberhof überbrückt Sommer mit Wettrutschen und Ehrungen

Die Sonne brennt und die wenigsten denken derzeit an Wintersport. Ganz anders natürlich die Oberhofer, deren Herz seit je her für den Wintersport schlägt. Und so findet man in der Biathlon-Hochburg auch genug Anlässe, um sich ein klein wenig vom Sommer abzulenken und etwas winterlichen Flair einziehen zu lassen.

Wettrutschen mit Weltmeistern
Andrea Henkel Gerade erst zurückgekommen vom Radlehrgang auf Ibiza, ging es für Andrea Henkel gleich weiter in die heimischen Rennsteig-Therme. Zusammen mit dem Langläufer Axel Teichmann nahm sie am „1. Weltmeister-Rutschen der Welt!“ teil. Seit dem 2.Mai hatten bereits mehr als 400 Rutscher an den Vorausscheidungen teilgenommen, an diesem Wochenende nun kam es zum Show-Down. Der Titel ging dabei an einen Profi des Deutschen Renn-Rutsch-Verbandes, die beiden Wintersportler hingegen hatten keine Probleme, sich auch einmal über einen letzten Platz zu freuen.

 Verdienstorden an Wolfgang Filbrich
Wolfgang Filbrich Wolfgang Filbrich, Chef des Organisationskomitees für den Biathlon-Weltcup, ist am Samstag im Rahmen einer Dankeschönverstaltung mit dem Thüringer Verdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Dieter Althaus übergab die Auszeichnung an den 56-Jährigen, der seit acht Jahren Cheforganisator des Oberhofer Weltcups ist. Mit seiner Beigeisterung habe er "alle angesteckt ", betonte Althaus in seiner Laudatio.

Der Thüringer Ministerpräsident hatte am Samstag eine kurz nach dem denkwürdigen Biathlon-Weltcup 2007 ausgesprochene Einladung an die Helfer eingelöst. Rund 400 der insgesamt 575 Helfer kamen ins "Ringberghotel" in Suhl, um persönlich das Dankeschön und die Ehrungen der Thüringer Landesregierung in Empfang zu nehmen.  Die Helfer hätten trotz schwierigster Bedingungen den Weltcup möglich gemacht.  "Sie haben dazu beigetragen, dass wir national auf uns aufmerksam gemacht haben und unser Land als Biathlonland noch mehr Anerkennung erhält", so Althaus. 

Nach oben scrollen