Ricco Groß

Nach Poiree wird auch Ricco Groß zum "Lehrmeister"

Ricco GrossNicht nur Raphael Poiree gibt sein Biathlon-Wissen nach seinem Karriereende an andere Sportler weiter, auch Ricco Groß schlägt nun diesen Weg ein. Dass er sein dreijähriges Trainer-Studium in Köln gleich nach seiner aktiven Zeit beginnen würde, stand schon länger fest. Nun wird er auch praktisch sein Wissen anwenden können und zwar als Ratgeber des niederländischen Biathleten Herbert Cool.
Ricco: „Ich kenne Herbert und helfe ihm etwas, vor allem im Schießen.“
Dem in Ruhpolding trainierenden Cool fehlt derzeit durch die Umstrukturierung des Ruhpoldinger Stützpunktes ein Trainer vor Ort (als Haupt-Trainer fungiert weiterhin Eric v. Breuken). Bis in Ruhpolding ein neuer Trainer für ihn gefunden wurde, wird Ricco Groß ihm mit Rat zur Seite stehen. Der 22-jährige Niederländer ist glücklich über diesen neuen Motivationsschub.

Herbert Cool in Ruhpolding"Es war eigentlich eine naheliegende Überlegung, ihn zu fragen. Ein Top-Biathlet hört auf, steckt in der Trainerausbildung und ist noch dazu ein echt cooler Typ. Das heißt: ich sollte ihn anrufen!", so Cool. Also hat er Groß kontaktiert und dieser war mit dem Vorschlag einverstanden. Vor allem beim Schießen will Cool von den Tipps und der Erfahrung des Deutschen profitieren.

Dennoch ist es für den Niederländer ebenso wichtig, mit einer Ruhpoldinger Trainingsgruppe zu trainieren, die sich auf seinem Level befindet. Bis dahin wird er sich jedoch mit einem mehrmaligen Olympiasieger und Weltmeister als Ratgeber "begnügen" müssen. 

Nach oben scrollen