ACO

Olofsson und Eckholm siegen in Schweden

Anna Carin OlofssonNoch im Sprint wurde sie von einer ihrer jungen Landsfrauen geschlagen, doch erneut einmal bieten lassen wollte sie sich das wohl nicht, die Anna Carin Olofsson. Es war ihr 34. Geburtstag, aber anmerken konnte man ihr das Alter keineswegs. Sie dominierte das Verfolgungs-Starterfeld bei den schwedischen Meisterschaften im Biathlon nach Belieben. Zwar musste sie zweimal in die Strafrunde, doch ein Vorsprung von 3:25 Minuten im Ziel ließ ihr sicher genug Zeit, um die Glückwünsche entgegen zu nehmen. Zweite wurde Anna-Maria Nilsson, die zwar nur eine Scheibe stehen ließ, von der Laufklasse her der besten Schwedin der letzten Jahre jedoch nicht das Wasser reichen konnte. Bronze holte sich Sprint-Siegerin Lena Jansson mit gar fast fünf Minuten Rückstand auf das Geburtstagskind.

Bei den Herren schaffte David Eckholm den Sprung nach ganz vorn – und das nach einem fünften Platz im Sprint. Grund dafür seine gute Schießleistung: nur einmal musste er in die Strafrunde, ganz anders als der Silbermedaillengewinner Jacob Börjesson, der gleich fünf Extra-Runden drehte. Auf Platz drei kam Carl-Johan Bergman ein, mit drei Fehlern insgesamt. Sprintsieger Mattias Nilsson musste gleich 900 zusätzliche Meter absolvieren und landete so mit fast zwei Minuten Rückstand nur auf Rang 5.

Nach oben scrollen