Sechster Saisonsieg für Henkel im Sprint von Oslo

Andrea HenkelFehlerfrei am Schießstand durchgekommen und schon lief sie zum sechsten Biathlon-Saisonsieg: Andrea Henkel. Sie legte eine unglaublich schnelle Schlussrunde hin, war sie doch nach dem letzten Schießen noch vier Sekunden hinter der bis dahin führenden Russin Ekaterina Iourieva. Im Ziel jedoch waren es fast 25 Sekunden Vorsprung – eine sagenhafte Laufleistung. Ebenfalls glücklich mit ihrem Rennen beim vorletzten Weltcup am Holmenkollen konnte Magdalena Neuner sein – trotz einer Strafrunde reihte sie sich hinter Henkel und Iourieva auf dem dritten Platz ein.

Drittbeste Deutsche war Kathrin Hitzer mit einem dreizehnten Platz. Im Kampf um das gelbe Trikot konnte heute Andrea Henkel entscheidende Punkte gut machen, doch auch die Schwedin Anna Carin Olofsson meldete sich mit einem vierten Platz wieder aus dem kleinen Formtief zurück, dass sie in Lahti ereilt hatte. Beide profitieren rein punkttechnisch von Kati Wilhelms heutigem Wettkampftag. Die Thüringerin und Gesamtweltcupführende landete nur auf dem 19. Platz, zwei Ränge hinter Mannschaftskollegin Simone Denkinger.

Ebenfalls noch in die Punkte lief Katrin Apel, die zwei Strafrunden einheimste und auf Rang 27 kam. Ute Niziak wurde 35., Martina Glagow und Jenny Adler landeten mit drei Fehlern nur auf Platz 44 und 69.

Nach oben scrollen