Christoph Sumann

Sumann lässt sämtliche Verfolger hinter sich

christophsumannEine gute Schießleistung hat heute auf der Pokljuka den Weg für den ersten Österreichischen Einzel-Sieg seit langem gelegt. Christoph Sumann konnte als Einziger der Verfolger von den zwei Fehlern des Deutschen Wolf profitieren.

In Sicherheit wiegen konnte sich Alexander Wolf im heutigen Jagdrennen auch zu Beginn nicht, dazu war ein Vorsprung von 6,6 Sekunden auf die Verfolger zu klein. Zwar vergrößerte er seinen Vorsprung auf der Strecke noch, musste sich nach einem Schießfehler jedoch hinter Nikolay Krouglov und Björn Ferry einreihen, die beide fehlerfrei blieben. Nach zwei bzw. fünf Strafrunden verabschiedeten sich mit Ludwig Gredler und Willi Pallhuber auch die beiden „Oldies“ aus der vorderen Gruppe, während sich vorn sonst wenig veränderte.

Nach einer starken Laufleistung kam Wolf als Erster zur zweiten Schießeinlage, die er, ebenso wie Krouglov, fehlerfrei absolvierte. Während sich vorn der Thüringer und der Russe ein Duell lieferten, konnte Andreas Birnbacher sein eigenes Rennen auf Platz drei laufen. Dank zwei sauberer Einlagen am Schießstand hatte sich der Schlechinger von Platz 11 in die Spitzengruppe vorarbeiten können.

Beim dritten Schießen erhöhte sich die Spannung noch einmal, als Krouglov im Gegensatz zu Wolf einmal in die Strafrunde musste. 20,6 Sekunden betrug Wolfs Vorsprung auf der vierten Runde auf die beiden Russen Krouglov und Rozhkov. Nach ebenfalls einem Fehler fand sich Birnbacher nach dem Schießen auf Rang sieben wieder, während sich mittlerweile der Österreicher Sumann und der Amerikaner Tim Burke auf die vorderen Ränge vorarbeiten konnten.

Von Wolfs einer Strafrunde im letzten Schießen profitierte schließlich der Österreicher: Christoph Sumann ging 7,2 Sekunden vor ihm auf die Strecke. Mit 16,2 Sekunden Rückstand folgte Sergej Rozhkov, der damit nicht vorn mehr eingreifen konnte. Das spannende Duell spielte sich somit ganz vorn ab. Doch schon bei der ersten Zwischenzeit stand fest: Sumann wird Sieger! Der Vorsprung hatte sich auf 24 Sekunden vergrößert, Wolf hingegen musste noch um seinen zweiten Platz kämpfen, denn von hinten kam der laufstarke Russe Krouglov, der sich immer näher ranarbeitete.

Am Ende reichte es dennoch für Wolf, während Krouglov als Dritter ins Ziel kam. Doch wegen Regelverstoßes – einer nicht gefahrenen Strafrunde – bekam der Russe zwei Strafminuten auferlegt, wovon letztendlich der nächstplatzierte Franzose Vincent Defrasne als Vierter profitierte.

1. Sumann, Christoph (AUT) 1+0+0+0
2. Wolf, Alexander 1+0+0+1
3. Defrasne, Vincent (FRA) 0+1+0+1
4. Mesotitsch, Daniel (AUT) 0+0+0+0
5. Rohzkov, Sergej (RUS) 0+0+0+0
6. Iarochenko, Dmitri (RUS) 0+0+0+1

7. Fischer, Sven 0+0+0+1
8. Birnbacher, Andreas 0+0+1+1
15. Greis, Michael 0+3+0+1
18. Gross, Ricco 0+0+0+1
30. Rösch, Michael 0+1+1+2
45. Graf, Daniel 2+1+0+1

Nach oben scrollen