Eröffnung Skistadion Oberwiesenthal

Heute wurde nach über einjähriger Bauzeit das neue Skistadion des WSC Oberwiesenthal im Beisein von viel Sportprominenz eröffnet. Es ist das höchstgelegene Skistadion in Deutschland und trägt den Namen "Sparkassen-Skiarena". Gebaut wurden u.a. eine neue 2,5 km-Flutlichtloipe und ein Loipenhaus für Sportler und Betreuer.

Anwesend waren u.a. Eberhard Rösch (mehrfacher Biathlonweltmeister und Vater von Michael), Skisprungolympiasieger Jens Weißflog, Manfred Deckert (Vierschanzentourneesieger 1981/82), Rene Sommerfeldt (Langlauf-Gesamtweltcupsieger 2004) und der erfolgreiche Langlauftrainer Heinz Nestler.

Leider hat der ebenfalls neu gebaute Schießstand nur 25 Bahnen, so dass dort keine großen Wettkämpfe ausgetragen werden können (die Regeln für die Austragung von WC + EC verlangen erst seit einem Jahr 30 Schießstände, außerdem ließ das Gelände nicht mehr zu). Anfang Februar findet dort ein Wettkampf des Deutschlandpokals statt.
Oberwiesenthal ist u.a. auch Olympiastützpunkt für Biathlon. Bekanntester Biathlet ist momentan Sebastian Berthold (Vize-Europameister in der Staffel 2006).

Die Aushängeschilder des WSC sind derzeit aber die Langläufer Rene Sommerfeldt und Claudia Künzel, außerdem trainiert der Tscheche Lukas Bauer seit diesem Jahr in Oberwiesenthal, welches direkt an der deutsch-tschechischen Grenze liegt.

www.wsc-erzgebirge.de
Biathlon Oberwiesenthal

Fotos von der Eröffnung

Nach oben scrollen