Endlich permanente WC-Starterin für Schweiz

Erstmals wird die Schweiz auch permanent im Weltcup durch eine Frau vertreten sein. Selina Gasparin (B-Kader, Pontresina/Lillehammer) drängte sich nach den aussergewöhnlichen Leistungen während des Sommers, dem allgemein guten Trainingseindruck und den guten Ergebnissen während der letzten Europameisterschaft für einen fixen Startplatz auf. 
Da die junge Bündnerin ab 2007 die Zollschule absolviert und ins Schweizerische Grenzwachtcorps integriert wird, werden Einsätze in den Perioden zwei und drei plus der WM in Antholz (ITA) kurzfristig entschieden.

Bei den Männern setzte sich neben den beiden gesetzten Athleten, Matthias Simmen (A-Kader, Realp) und Simon Hallenbarter (A-Kader, Obergesteln), auch Routinier Roland Zwahlen (B-Kader, Gümligen) durch. Damit ist die Schweiz mit dem exakt gleichen Kader im Weltcup vertreten, wie bereits in der Saison 2004/2005. Für die Staffelrennen ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Der vierte Staffelmann wird sich aus den Athleten Ivan Joller (B-Kader, Stans) und Claudio Böckli (C-Kader, Seegräben) herauskristallisieren.

Die genannten fünf Athleten plus Selina Gasparin werden im November den Schneekurs und somit die letzte Vorbereitung für den WM-Winter in Skandinavien (voraussichtlich Oestersund) absolvieren. Sämtliche anderen Kaderathleten werden bis auf weiteres im Europa- und Swisscup eingesetzt werden.

www.swiss-ski.ch

Nach oben scrollen