Tschechische Nominierung für die Sommerbiathlon-EM

Auf Grund der Ergebnisse der Rennen des IBU International Summer Cups in Letohrad und Bayerisch Eisenstein hat der Tschechische Biathlonverband über die Nominierung für die diesjährige Sommerbiathlon-EM entschieden, die vom 8. bis 13. August im lettischen Cesis stattfindet.

Bei den Männern werden anstatt der gesetzten Medaillengewinner der Vorjahrs-EM Ondrej Moravec und Michal Slesingr, die freiwillig auf die EM verzichtet haben, der Silbermedaille-Gewinner der Vorjahrs-WM in Muonio – Jaroslav Soukup und Jaromir Simunek starten. Der älteste aktive Sommerbiathlet Tschechiens, der das letzte Winterrennen im Jahre 1988 bestritten hatte und dessen Tochter Jitka Pesinova im Jahr 2001 vom aktiven Sport zurückgetreten war, konnte sich mit 51 Jahren dank seines dritten Ranges im Massenstartrennen von Letohrad qualifizieren.  

In Cesis werden ferner die Massenstart-Siegerin von Letohrad, Zdenka Vejnarova und die Sommerbiathlon- und Berglauf-Spezialistin Pavla Matyasova an den Start für Tschechien gehen, die im direkten Duell am Sonntag Klara Moravcova im Kampf um den zweiten Startplatz besiegen konnte.

In der Kategorie der Junioren sind die Medaillengewinner der ersten IBU Cup Runde in Letohrad – Miroslav Tomes und Pavel Suchanek gesetzt.

Bei den Juniorinnen hat Michaela Balatkova große Ambitionen – in den bisherigen vier Rennen des IBU Cups wurde sie zweimal Erste und zweimal Zweite. Zusammen mit ihr fährt auch Veronika Horejsi nach Cesis, die in den gleichen Rennen dreimal auf dem Podest stand.

Die Nominierung:

Männer: Jaromir Simunek, Jaroslav Soukup
Frauen: Pavla Matyasova, Zdenka Vejnarova
Junioren: Pavel Suchanek, Miroslav Tomes
Juniorinnen: Michaela Balatkova, Veronika Horejsi

Nach oben scrollen