Schwedische Hilfe für US-Nationalteam

Mit den schwedischen Trainern Per Nilsson und Mikael Löfgren hat sich der US-Biathlonverband erfahrene Unterstützung an Land gezogen.

Die Arbeit der beiden 36-jährigen beginnt mit sofortiger Wirkung, die erste größere Trainingsveranstaltung ist mit einem neuntägigen Trainingscamp in Lake Placid auch schon geplant.

Die Trainer

Per Nilsson ist einem Teil des Amerikanischen Teams schon durch seine Funktion als Biathlon-Chefcoach des Maine Wintersports Centers (Saison 2001/2002) bekannt. Er wird sich vor allem mit dem Läuferischen und Ausdauerbereich beschäftigen, während sein Partner Löfgren für das Schießen verantwortlich sein wird.

Sollten seine neuen "Schützlinge" nur annähernd so erfolgreich werden wie Mikael Löfgren, dann hätte das Trainerteam einen wirklich erstklassigen Job verrichtet: Der in Torsby geborene Schwede gewann 1992 bei den Olympischen Winterspielen in Albertville zweimal Bronze (Einzel und Staffel), in der Saison 1991/1992 war er Gesamtweltcupzweiter, 1992/1993 dann stand er ganz oben in der Rangliste.

Beide freuen sich auf ihre neue Aufgabe und man wird sehen, inwieweit das US-Team in der kommenden Saison um die vorderen Plätze mitkämpfen kann.

Nach oben scrollen