Manfred Geyer hielt Vortrag an Chemnitzer Uni

mgeyer Manfred Geyer, der Trainer der Schweizer Biathlon-Nationalmannschaft, hielt am Donnerstag, dem 29.6.2006, an der TU Chemnitz einen Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Auf dem Weg zur Weltspitze – Erfolgreiche TrainerInnen berichten".
 

Er sprach zum Thema "Erfolgsgeheimnisse des Biathlonsports in Deutschland" .

Manfred Geyer war selbst aktiver Biathlet und gewann u.a. 1973 + 1977 in der Staffel WM-Bronze sowie 1976 Olympia-Bronze. Er arbeitete bis 2003 als Biathlontrainer der Damen am Bundeswehrstützpunkt Oberhof. Zu seinen Schützlingen gehörten u.a. Kati Wilhelm, Katrin Apel und Andrea Henkel.

Geyer sprach u.a. darüber, warum Deutschland so erfolgreich im Biathlon ist, über die Unterschiede im Training und der Saisonvorbereitung zu anderen großen Nationen und über seine Arbeit seit 2 Jahren in der Schweiz. Kaum zu glauben, dass ein so reiches Land wie die Schweiz kaum Geld für den Leistungssport gibt und damit auch der Biathlonsport ein Randdasein fristet.

Geyer war der vorerst letzte Referent in einer Reihe interessanter Vorträge am Institut für Sportwissenschaften der TU Chemnitz. U.a. waren Heinz Nestler (Langlauf), Siegfried Köhler (Volleyball), Norbert Warnatzsch (Schwimmen) und Helmut Digl (Leichtathletik) zu Gast.

Bilder gibt es in der Fotogalerie !

Nach oben scrollen