Bjoerndalen mit 3. Sieg am Holmenkollen

Ole Einar Bjoerndalen ist der Triumphator von Oslo. Nach Sprint und Verfolgung gewinnt er auch den heutigen Massenstart über 15 km in 39:01,7 Minuten mit 2 Strafrunden vor dem Tschechen Roman Dostal (+12,1 Sek. / 2 Fehler) und dem Russen Sergei Rozhkov (+14,1 / 0).

Rennverlauf:

Das erste Schiessen läuft nicht optimal für die deutsche Mannschaft, alle müssen in die Strafrunde, Sven Fischer und Ricco Gross sogar je 2x. Beide liegen nach dem Schiessen auf Platz 27 und 28. Bester Deutscher ist Michael Rösch auf Platz 10. Es führt bereits wieder mit 10 Sekunden Vorsprung Ole Einar Bjoerndalen vor Vincent Defrasne (FRA) und Maxim Tchoudov (RUS).

Frode Andresen als Letzter nach dem ersten Schiessen mit 2 Strafrunden hat das Rennen aufgegeben.

Im zweiten Liegendschiessen leistet sich Bjoerndalen eine Strafrunde, aber Tchoudov muss gleich 3x in die Strafrunde, ebenso einmal Defrasne. Es führen jetzt Carl Johan Bergman (SWE), Christoph Sumann (AUT) und Ilmars Bricis (LAT), die in beiden Schiessen ohne Fehler waren. Dann kommt Bjoerndalen mit 11 Sekunden Rückstand. Andi Birnbacher auf Platz 7 ist bester Deutscher, die anderen liegen weit zurück. Sven Fischer muss wieder 2x in die Strafrunde, Michael Rösch sogar 3x!

Im Stehendschiessen übernimmt Ole Einar Bjoerndalen aber wieder die Führung und setzt sich mit 22 Sekunden schon weit vor die Russen Rozhkov und Kruglov. Andi Birnbacher mit 2 Strafrunden bleibt auf Platz 10 bester Deutscher.

Der Norweger muss zwar im letzten Schiesen noch einmal in die Strafrunde, bleibt aber mit knapp 18 Sekunden vor Rozhkov. Auf Platz 3 der Tscheche Roman Dostal vor Carl Johann Bergmann, Emil Svendsen und Stian Eckhoff.

Ole Einar Bjoerndalen gewinnt souverän und läuft heute sogar mit Fahe ins Ziel. Den Spurt um Platz 2 gewinnt Roman Dostal vor Sergei Rozhkov. Vierter wird Bergman, den Spurt um Platz 5 gewinnt Svendsen vor Eckhoff.
Auch um Platz 9 gibt es einen Spurt, den Ricco Gross (2 Fehler) vor Ivan Tcherezov (RUS) und Andi Birnbacher (4 Fehler) gewinnt.
Michael Rösch (5 Fehler) wird 18. vor Sven Fischer (6) und Alexander Wolf kommt auf Platz 27 mit 7 Fehlern.

Bjoerndalen gewinnt mit diesem Ergebnis auch den Disziplin-Weltcup vor Raphael Poiree und Tomasz Sikora.

Nach oben scrollen