Ole Einar Bjoerndalens 60. Weltcup-Sieg

Der Norweger Ole Einar Bjoerndalen hat bei der Verfolgung über 12,5 km im finnischen Kontiolahti seinen 60. Weltcup-Sieg geholt. Er bezwang auf der Zielgeraden den Weltcupführenden Raphael Poiree (FRA). Dritter wurde Lars Berger (NOR) vor Sven Fischer.

Rennverlauf:

Auch in der Verfolgung der Herren geht ein Schwede als Erster in die Spur. Hinter Carl Johan Bergman kommt mit 7 Sekunden Rückstand der Pole Tomas Sikora, dann schon 3 Deutsche: Sven Fischer (+13), Ricco Gross (+15) und Andi Birnbacher (+17).
Michael Rösch folgt auf Platz 7 (+21) hinter dem Weltcupführenden Raphael Poiree, Carsten Pump (+32) auf Startplatz 9, Daniel Graf (+1:07) auf 22, Ali Wolf (+1:54) auf 49, Stephan Christoph (+1:59) auf 56 und Jörn Wollschläger ist nicht qualifiziert als Sprint-74.!
Ole Einar Bjoerndalen mit 48 Sekunden Rückstand startet als 16.

Bergman bleibt mit null Fehlern auch nach dem ersten Schiessen in Front, gefolgt von Sikora, Ricco Gross, Sergei Rozhkov (RUS), Roman Dostal (CZE) und Lars Berger (NOR), die alle fehlerfrei blieben. Rösch, Fischer, Birnbacher und auch Bjoerndalen müssen je einmal in die Strafrunde. Ebenso Daniel Graf 1x, Carsten Pump, Ali Wolf und Christoph Stephan je 2x.

Beim 2. Liegendschiessen erwischt es dann aber den Schweden, er muss 2x in die Strafrunde und fällt auf Platz 9 zurück. Sikora übernimmt mit einer fehlerfreien Leistung die Spitze vor Ole Einar Bjoerndalen, der ebenfalls ohne Fehler bleibt und knapp 15 Sekunden Rückstand hat. Ricco Gross bleibt auf Platz 3 und Sven Fischer liegt jetzt auf Platz 6. Birnbacher und Rösch müssen in die Strafrunde und liegen auf 10 bzw. 12. Graf (2 Fehler), Pump (3), Wolf (1) und Stephan (0) liegen weit zurück.

Aber auch den Polen Sikora wirft es nach dem 3. Schiessen zurück mit 4 Strafrunden. Bjoerndalen muss einmal in die Runde und kommt knapp hinter dem Russen Rozhkov durch die Zeitnahme. Fischer muss 2x in die Strafrunde, genauso wie Michael Rösch. Gross bleibt fehlerfrei und liegt mit langsamerer Laufleistung nur noch auf Platz 5 hinter Poiree und dem Italiener Vuillermoz. Andi Birnbacher mit einem Fehler liegt auf Platz 7.

Ole Einar Bjoerndalen muss auch im letzten Schiessen noch einmal in die Strafrunde und liegt ganz knapp vor Raphael Poiree auf Platz 1. Rozhkov auf Platz 3 hat schon 29 Sek. Rückstand, Birnbacher, Gross und Fischer liegen eng beieinander auf den Plätzen 6-8.
Bjoerndalen und Poiree – da wird es wohl auf einen Zielspurt hinauslaufen, denn keiner kann sich auf der Strecke lösen.
 
Und auf der Zielgerade kann der Franzose dann doch nicht mehr folgen. Bjoerndalen gewinnt mit 4,8 Sekunden vor Poiree und 29 Sekunden vor seinem Landsmann Lars Berger, der heute
erstaunlicherweise nur 3 Schiessfehler hatte. Sven Fischer wird 4., Andi Birnbacher 7., Ricco Gross 10., Michael Rösch 13., Alexander Wolf 21., Carsten Pump 23., Daniel Graf 26. und Christoph Stephan 43.
Wolf hat sich damit um 28 Plätze verbessert und Stephan um 13 Plätze, alle anderen Deutschen haben sich gegenüber ihrer Startposition verschlechtert.

 

Nach oben scrollen