EM-Titel für Norwegen und Russland

Bei der heute begonnen Biathlon-EM in Langdorf im Bayerischen Wald gingen die ersten Siege im 20 km Einzel der Herren an Alexander OS (NOR) und im 15 km Wettbewerb der Junioren an Pavel Borisov (RUS). Daniel Böhm aus Clausthal-Zellerfeld gewann hier die Silbermedaille.

Os leistete sich in den ersten beiden Schießeinlagen je einen Fehler und lag nach dem zweiten Schießen auf Rang 12, 1:44 Minuten auf den bis zum dritten Schießen auf Platz 1 liegenden Franzosen Lois Habert. Habert verschoss bei seinem letzten Schießen jedoch einmal und lag so im Ziel 22,4 Sekunden hinter dem Norweger, der sein Gold mit einer fantastischen Schlussrunde erlaufen hat.
Dritter im Herrenwettbewerb wurde der weißrussische "Altmeister" Vladimir Dratchev, der noch während der Olympischen Winterspiele in Turin (wo er nur beim Einzel und Sprint an den Start gegangen ist) in den Bayrischen Wald kam.
Dratchev leistete sich nur beim ersten Schießen einen Fehler und konnte so von Platz 15 nach jenem Schießen auf Platz drei vorlaufen.
Bester Deutscher bei den Herren war Carsten Pump auf Rang 8, der sich durch jeweils zwei Strafminuten im ersten und letzten Schießen die Chance auf einen Podestplatz vergab.

Bei den Junioren gewann der Russe Pavel Borisov dank fehlerfreier Schießleistung souverän mit +1:32.2 Minuten Vorsprung vor dem Deutschen Daniel Böhm.
Böhm lag nach dem dritten Schießen noch 1,6 Sekunden vor dem Russen, trotz einer Strafminute im seiner zweiten Schießprüfung. Mit zwei Fehlern zum Schluss musste Böhm jedoch Gold abgeben.
Dritter wurde der Borisovs Mannschaftskollege Victor Vasilyev (2 Strafminuten), 2:10.2 Minuten hinter Platz 1.

Ergebnisse

Nach oben scrollen