michigreisturin_1.jpg

Michael Greis holt Olympia-Gold!

Der Nesselwanger Michael Greis gewinnt nach einem spannenden Rennen die erste Goldmedaille bei den 20. Olympischen Winterspielen 2006 für die deutschen Biathleten!

88 Starter gingen bei dem Einzelrennen über 20 km in San Sicario bei den Olympischen Winterspielen 2006 an den Start. Der Platz an der Spitze wechselte mehrmals, doch letzlich bezwang der 29-jährige Michael Greis mit einer Zeit von 54:36 Minuten und einem Schießfehler beim ersten Stehendschießen den Mit-Favoriten und Sieger der 20-km-Goldmedaille 2002 in Salt Lake City Ole Einar Bjoerndalen, der mit zwei Fehlern und 16 Sekunden Rückstand auf Greis die Silbermedaille in Empfang nehmen darf. Die Bronzemedaille geht an Halvard Hanevold, der mit 1:08 Minuten Rückstand die Ziellinie überquerte.

Zunächst schien Ricco Groß einer der großen Favoriten zu sein, da er bei den ersten drei Schießeinlagen fehlerfrei blieb und auch läuferisch relativ gut mit dabei war. Beim 4. Schießen leistete er sich jedoch einen Fehler und fiel zeitlich zurück, denn die anderen Athleten waren ebenfalls sehr laufstark.
Michael Greis schoss 0-1-0-0 , war läuferisch sehr gut unterwegs und übernahm schließlich die Führung. Ole Einar Bjoerndalen mit 1-1-0-0 Fehlern konnte den Rückstand auf Greis nicht mehr aufholen und Halvard Hanevold schnappte sich mit 0,8 Sekunden Vorsprung vor dem Viertplazierten Sergej Tschepikov die bronzene Medaille.

 michigreisturin_1.jpg 
 Michael Greis auf den Schultern der Norweger Björndalen und Hanevold 

Bei guten Bedingungen, aber wechselndem Wind an diesem Tag in San Sicario trafen Raphael Poiree und Michael Rösch beim 1. Schießen gleich zweimal die schwarzen Scheiben nicht und Bjoerndalen und Fischer leisteten sich jeweils einen Fehler. Bjoerndalen legte beim 2. Schießen noch einen Fehler nach, Fischer traf beim 3. und 4. Schießen jeweils einmal die Scheiben nicht.
Zwischenzeitlich sah es so aus, dass Außenseiter Matiasko (Slowakei) und auch Puurunen (Finnland) Chancen auf eine Medaille hatten; Matiasko verfehlte jedoch einmal beim letzten Schießen und fiel zurück. Dennoch ein hervorragender 5. Platz für ihn. Der Italiener Christian De Lorenzi sorgte mit einem 7. Platz für ein gutes Ergebnis des Gastgeberlandes.  
Ricco Groß wurde mit einem Fehler schließlich 11., Frode Andresen 15., Sven Fischer mit 3 Fehlern 17., Raphael Poiree 20. und Michael Rösch bei seinem ersten olympischen Rennen mit sechs Fehlern 42.

Michael Greis verteidigt mit diesem Sieg außerdem noch sein rotes Trikot bei dem Disziplinen-Weltcup im Einzel.  

Nach oben scrollen