GER – Altenberg – der sächsische Biathlon-Ort mit Tradition

StadionDas im östlichen Erzgebirge gelegene Altenberg hat eine jahrelange Biathlon-Tradition aufzuweisen. 1967 wurden hier die achten Biathlon-Weltmeisterschaften ausgerichtet, zahlreiche Medaillen wurden in den nächsten Jahren von Großereignissen mit in die Biathlon-verrückte Stadt nahe der sächsischen Landeshauptstadt Dresden zurückgebracht.

Nicht nur Tina Bachmann und Michael Rösch sorgen gegenwärtig mit ihren Erfolgen dafür, dass der Trainingsstützpunkt Altenberg/Zinnwald immer öfters in den News erscheint. Auch die 2003/04 umgebaute Sparkassenarena im Hofmannsloch soll den Stützpunkt weiter nach vorn bringen. 

Mit der Bob- und Skeleton-WM 2008 hatte der sächsische Kurort zuletzt ein weiteres sportliches Groß-Event zu Gast, im Biathlon-Bereich gilt Altenberg vor allem als verlässlicher Ausrichter für nationale Wettkämpfe und IBU-Cups.

Stadion-Entfernung zum Ort

  • ca. eine viertel Stunde Wanderweg durch den Wald ab Parkplatz
  • fünf Minuten Fahrt vom Ortskern zum Parkplatz an der alten Grenzanlage

 

Plus

  • sehr nah am Geschehen und den Sportlern dran
  • gute Stimmung
Minus

  • Probleme mit der Infrastruktur, aufgrund der Größe der Wettkämpfe bisher jedoch noch kein Problem

Video

{youtube}pMfakHRGX70{/youtube}

Satellitenbild

Nach oben scrollen