Team Schweden 2007

Gold für Schweden im Mixed-Staffel-Wettbewerb

Schweden 22 Staffeln waren gemeldet, die USA startete nicht. Während in der jüngsten Biathlon-Disziplin bisher pro Land bis zu 2 Staffeln laufen durften, sind jetzt jeweils nur noch eine Staffel startberechtigt. Die Schweden mit Helena Jonsson, Anna Carin Olofsson, Björn Ferry und Carl Johan Bergman holten sich souverän den Sieg vor den gemischten Staffeln aus Frankreich und Norwegen, während die Deutschen knapp vor Italien und hinter den Slowenen Fünfte wurden.

Als Startläuferin war Kathrin Hitzer aufgestellt, die trotz Nachladern als Zweite hinter Norwegen wechseln konnte. Simone Denkinger, die während der bisherigen Entscheidungen noch nicht an den Start gegangen war, zeigte beim Liegendanschlag Nerven und mußte gar 2x die Strafrunde besuchen, wodurch sie als Neunte mit fast 2 Minuten Rückstand auf Michael Greis wechselte. Währenddessen führten die Schweden vor Slowenien und Frankreich.

Jetzt mußten die Herren zeigen, wie sie die Staffelbelastung beherrschen können. Michael Greis schoß knallhart und schnell und konnte so den Rückstand zur Spitze erheblich reduzieren. Hinter Schweden, Norwegen und Frankreich übergab er als Vierter mit 0.45 Rückstand an Alexander Wolf. Der Thüringer mußte nach dem Liegendschießen leider auch eine Strafrunde drehen und hatte damit alle Chancen auf einen Podestplatz vergeben.

Mit dem dritten Platz der Norweger erfüllte sich wortwörtlich der Traum von Jori Mörkve, die kurz vor dem Zieleinlauf von Frode Andresen noch sagte: "Ich habe heute Nacht geträumt, dass wir einen Zielsprint um Platz zwei und drei ausfechten müssen!"

Bereits vorm Start zur heutigen Mixed-Staffel gab es Aufregung im Lager der Deutschen, weil Andi Birnbacher wegen eines Magen-Darm-Infekts nicht antreten konnte. Statt Andi wurde Michael Greis aufgestellt und da auch Kati Wilhelm gestern im Einzel wegen eines Magenproblems aufgegeben hatte, hofft man nun, daß sich nicht noch mehr Athleten angesteckt haben und die Weltmeisterschaften ohne weitere Ausfälle absolviert werden können.

Nach oben scrollen