Verfolgungssieger

Der Biathlon-König gewinnt auch die Verfolgung

VerfolgungssiegerOle Einar Bjoerndalen, der "König des Biathlon" aus Norwegen, triumphierte auch am zweiten Tag der Biathlon-WM in Antholz über die 12,5 km Verfolgung. Mit nur 2 Fehlern gewann er souverän mit 1:09,8 Minuten Vorsprung vor Maxim Tchoudov (RUS, 3 Fehler), der in einem packenden Fotofinish-Zielspurt noch den Franzosen Vincent Defrasne (1 Fehler), der erst in dieser Woche Vater geworden war, auf Platz 3 verdrängte.

Bei wunderbaren Bedingungen (Sonne, kaum Wind) waren die 60 Athleten in die erste Verfolgung der Biathlon-WM gestartet. Michal Slesingr (CZE) hatte schnell seine knapp 5 Sekunden Rückstand auf Bjoerndalen aufgeholt, lief mit ihm zusammen an den Schiessstand und liess sich vom schnellen Schiessen des Norwegers nicht unter Druck setzen. Während Bjoerndalen einmal in die Strafrunde musste, blieb der Tscheche fehlerfrei und setzte sich mit 16,9 Sekunden Vorsprung an die Spitze.
Die deutschen Biathleten begannen besser als gestern: Wolf, Rösch und Fischer blieben ohne Fehler, Greis und Birnbacher mussten einmal in die Runde.
Auch nach dem zweiten Liegendschiessen blieb Slesingr in Führung, aber Ole Einar Bjoerndalen konnte den Rückstand halbieren. Lars Berger als Dritter beim Schiessen machte seinem Ruf wieder mal alle Ehre und musste 2x in die Strafrunde. Diesmal blieben alle 5 Deutschen ohne Fehler, konnten sich aber nicht entscheidend nach vorne verbessern.
Bjoerndalen hatte auf der Strecke das Tempo forciert und kam vor Slesingr zum Stehendschiessen. Er musste einmal in die Strafrunde, der Tscheche sogar 2x. Da aber dahinter auch keiner fehlerfrei blieb, gab es keine großen Veränderungen im Klassement. Michael Rösch und Andi Birnbacher trafen auch je einmal nicht und gingen als 8. und 9. wieder auf die Strecke. Michael Greis und Alexander Wolf mussten gar 2x die Srafrunde laufen, nur Sven Fischer traf alle Scheiben und hatte sich schon von Platz 43 auf 27 vorgearbeitet.
Bjoerndalen blieb im letzten Schiessen ohne Fehler, während Slesinger und der Pole Sikora  durch 1 bzw. 2 Fehler zurückfielen.  Plötzlich lag der frischgebackene Vater Vincent Defrasne (FRA) auf Platz 2 und Slesingr als noch Dritter konnte sich durch sein hohes Anfangstempo nun der Angriffe von Maxim Tchoudov nicht mehr erwehren. Tchoudov konnte in einem packenden Finale auch noch Defrasne abfangen.

Bester Deutscher war heute Michael Rösch aus Altenberg auf Platz 10 mit 2 Fehlern und 1:44 Minuten Rückstand auf den Sieger.

Platz 12  Michael Greis (4 Fehler)
Platz 13  Andi Birnbacher (3 Fehler)
Platz 14  Alexander Wolf (3 Fehler)
Platz 17  Sven Fischer (0 Fehler)

Sven Fischer war übrigens der einzige Starter, der heute ohne Schiessfehler blieb, außerdem hat er den größten Sprung nach vorne gemacht – eine Verbesserung um 26 Plätze von 43 auf 17! In der bereinigten Laufzeit belegte er hinter Dmitri Iarochenko Platz 2, Bjoerndalen als 4. hätte damit heute keine Medaille gewonnen.
Sven begründete seine heute bedeutend bessere Leistung mit der gestrigen Kritik seiner kleinen Tochter, die gesagt hatte, dass es nicht gut ist, wenn der Papa in der Strafrunde ist!

Tchoudov (Nr. 13) und Defrasne (16) waren im Bereich der anderen deutschen Biathleten gestartet – so sieht man mal wieder, welche Verbesserungen auch in einer Verfolgung möglich sind!

Nach oben scrollen