Weltcup Sprint Ruhpolding: Elvira Öberg gewinnt, Hildebrand auf 17

Elvira Oeberg deklassiert die Konkurrenz. Sie gewinnt überlegen den Sprint in Ruhpolding. Franziska Hildebrand wird beste Deutsche.

1

Elvira Oeberg

| SWE

2

Marte Oslbu Roeiseland

| NOR

2

Dorothea Wierer

| FRA

Deutsche Platzierungen

17

Franziska Hildebrand

24

Denise Herrmann

29

Vanessa Voigt

60

Vanessa Hinz

63

Marion Wiesensarter

66

Hanna Kebinger

Elvira Oberg läuft allen davon

Elvira Oeberg, lange nichts und dann kommt der Rest. Die junge Schwedin trifft alle 10 Scheiben und deklassiert die Konkurrenz. Über 20 Sekunden Vorsprung auf keine geringere als Marte Olsbu Roeiseland stehen im Ziel auf der Uhr. Damit hängt sie auch die Weltcupgesamtführende in einem 7,5 Kilometer Sprint ab. 

Knapp hinter der Zweitplatzierten Marte Olsbu Roeiseland reiht sich Dorothea Wierer ein. Die Italienerin scheint in Richtung Olympia wieder in Fahrt zu kommen. 

Auf Franziska Hildebrand ist Verlass

Franziska Hildebrand springt ein, wenn Voigt, Herrmann oder Hinz die Top 20 nicht schaffen. Franziska Hildebrand konnte sich über den IBU Cup für den Weltcup empfehlen. Jetzt wird sie im Sprint von Ruhpolding beste Deutsche und dürfte sogar Hoffnungsträgerin für einen Staffeleinsatz bei Olympia sein.

Denise Herrmann verschießt die hohen Erwartungen

Und wieder klappt es nicht mit einem soliden Schießen und den hohen Erwartungen Top Platzierungen oder gar Siege zu erreichen. 2 Fehler im Stehendanschlag sind für Denise Herrmann zu viel, um die Top 20 angreifen zu können.

Bis Olympia ist noch Zeit. Vielleicht sind es aber auch derzeit die zu hohen Erwartunten an sich selbst, die Rennen für Rennen nicht erfüllt werden können. Der Druck steigt. 

Die schnellsten Laufzeiten sind für Denise Herrmann noch nicht erreichbar, sie bewegt sich knapp 3 Prozent hinter der schnellsten Laufzeit. Bliebe eine Null am Schießstand, um ganz vorne angreifen zu können.  Beides klappt derzeit nicht.

Bildquelle: nordicfocus

Nach oben scrollen