Hochfilzen: Norweger triumphieren im Sprint

Sturla Holm Laegreid gewinnt Sprint

Nach dem Auftaktsieg im Einzel in Kontiolathi, bestätigt der junge Norweger, Sturla Holm Laegreid, dass er bereits mit 23 Jahren zur Weltspitze zählt. Während er im vergangenen Jahr vor allem im IBU Cup, der zweiten Liga, um gute Platzierungen kämpfte, ist er in diesem Winter im starken norwegischen Weltcupteam angekommen. Er gewinnt den Sprint in Hochfilzen vor Johannes Dale und Johannes Thingnes Boe.

Norwegischer Vierfach Sieg

In der Spur diktieren die Norweger das Tempo, gefühlt nach Belieben. Vetle Christiansen kann einen perfekten norwegischen Triumph mit Rang vier abrunden. Auch die laufstarken Franzose müssen sich erneut den der norwegischen „Übermacht“ geschlagen geben. Mit Rang 5 ist der Schwede Sebastian Samuelsson heute der Beste „Nicht Norweger“.

Das deutsche Team abgeschlagen

Keiner der deutschen Athleten kann sich heute im Sprint von Hochfilzen behaupten. Sowohl am Schießstand als auch in der Loipe sind die besten Biathleten aktuell dem deutschen Team weit enteilt. Arnd Peiffer wird bester Deutscher auf Platz 22.

Woran liegt es, dass Deutschland, als eine führende Biathlonnation, derzeit bei den Herren so sehr das Nachsehen hat. Sehen wir uns mal die nackten Zahlen an.

Laufzeiten: Doll (17), Kühn (26), Peiffer (27), Horn (31), Lesser (39), Rees (67)

Fehler am Schießstand: Peiffer (1), Doll (2), Lesser (2), Kühn (3), Rees (2), Horn (4)

Platzierung Schießzeiten (Liegend und Stehen): Doll (41), Rees (48), Peiffer (53), Horn (63), Lesser (67), Kühn (92)

Auch wenn es „nur“ Statistik ist, diese Zahlen spiegeln selbstverständlich das heutige Ergebnis im Sprint. Einige Baustellen, die sich in den Zahlen widerspiegeln, dürften in den nächsten Wochen aufgearbeitet werden. Sicher ist, dass es im Team nicht förderlich ist, wenn man den Sündenbock in einer anderen Person finden will, als bei einem selbst. Trainer, Athleten und Servicekräfte sind jetzt alle gefordert. Den Nachweis, dass sie es alle können, den haben sie zum Großteil schon einmal erbracht.

ERGEBNIS HERREN Sprint

 

ERGEBNIS QUICKVIEW

PlatzNameNation
1.Sturla Holm LaegreidNOR
2.Johannes DaleNOR
3.JohannesThingnes BoeNOR

Deutsche Platzierungen:

PlatzNameNation
22.Arnd PeifferGER
23.Benedikt DollGER
45.Erik LesserGER
53.Johannes KühnGER
63.Roman ReesGER
67.Philipp HornGER

 

Nach oben scrollen