Neuner Zweite bei Wahl zum Juniorsportler

1_neunermagdalena
Magdalena Neuner
Die fünffache Biathlon-Juniorenweltmeisterin Magdalena Neuner ist bei der Wahl zur «Juniorsportlerin des Jahres 2006» Zweite geworden.
Beugen musste sie sich nur der 18-jährigen Snowboarderin Amelie Kober. Die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Turin wurde von der Stiftung Deutsche Sporthilfe (DSH) mit dem wichtigsten Nachwuchspreis im deutschen Sport ausgezeichnet.
Kober setzte sich gegen neun Mitbewerber durch und verwies mit 89 von 100 möglichen Punkten Neuner und den Tischtennis-Jugendweltmeister Patrick Baum (Worms) auf die Plätze. Sie sei «seit zwei Jahren scharf» auf diese Auszeichnung gewesen, sagte Kober, die in dieser Saison den Snowboard-Weltcup anführt.

Als Junior-Mannschaft des Jahres wurden die Ruderinnen Kerstin Hartmann und Katrin Reinert geehrt. Die beiden 18-Jährigen hatten in diesem Jahr die Junioren- Weltmeisterschaft im Zweier ohne Steuerfrau gewonnen.

Die zum 29. Mal vergebenen Auszeichnungen sind mit Ausbildungsstipendien verbunden. Platz eins ist mit 6.000, Platz zwei mit 4.500 und Platz drei mit 3.000 Euro dotiert. Die übrigen sieben in die Vorauswahl genommenen Junioren-Sportler erhalten Stipendien in Höhe von je 1.500 Euro.
Im vergangenen Jahr hatte die Sporthilfe den Radsportler Maximilian Levy als «Juniorensportler des Jahres» geehrt.

Nach oben scrollen