bescond anais

Anais Bescond (FRA) gewinnt Sprint in Antholz – Podest für Andrea Henkel

bescond anaisDie Französin Anais Bescond gewinnt in der Südtirol-Arena in Antholz den 7,5 km-Sprint der Damen trotz einer Strafrunde vor Andrea Henkel. Obwohl Andrea Henkel nicht in die Strafrunde musste, hatte sie im Ziel einen Rückstand von 6,7 Sek. Dritte wurde Darya Domracheva (BLR) mit zwei Strafrunden und einem Rückstand von nur 10.7 Sek. Sie war die schnellste in der Spur.

Der Sieg für Anais Bescond ist umso erfreulicher, da die französischen Damen bisher noch keine Spitzenresultate erzielen konnten. Ihre Spitzenläuferin Marie Dorin Habert hatte sich während der Vorbereitung in Norwegen verletzt und konnte im laufenden Weltcup noch nicht an den Start gehen. Kaisa Mäkäräinen (FIN), die als Führende in der Sprint-Gesamtwertung ins Rennen ging, musste auch zwei Mal in die Strafrunde und kam auf Rang 9 ins Ziel.

gruppe sprint damenDie Weltcupführende Gabriela Soukalova hatte heute besonderes Pech. Während sie sich in den liegenden Anschlag positionierte, ist ein Teil des Verschlusses von ihrem Gewehr weggebrochen. Sie versuchte ihr Glück zwar noch mit der kaputten Waffe, musste aber insgesamt vier Mal in die Strafrunde und wurde im Ziel disqualifiziert, nachdem sie ihre Waffe kurzzeitig nicht vorschriftsmäßig Richtung Schießstand hielt.

Aus deutscher Sicht landete Franziska Preuss mit zwei Schnellfeuereinlagen – der letzte Schuss bescherte ihr noch eine Strafrunde – auf einem hervorragenden 7. Rang. Laura Dahlmeier wurde mit zwei Strafrunden 21.; Franziska Hildebrand (3 Strafrunden) wurde 39. Vanessa Hinz, die mit der hohen Startnummer 101 ins Rennen ging leistete sich einen Fehlschuss und belegt Rang 50. Evi Sachenbacher-Stehle belegt mit 4 Schießfehlern Rang 72 und konnte sich damit für die Verfolgung am Samstag nicht qualifizieren.

Nach oben scrollen