Favorit Emil Hegle Svendsen gewinnt 20-km-Einzel in Ruhpolding, Platz 2 und 3 geht an Russland

svendsen emil hegleDer Norweger Emil Hegle Svendsen gewinnt mit einem Fehlschuss das Einzelrennen in Ruhpolding. 14.000 Zuschauer haben in der Chiemgau-Arena den Zieleinlauf zum 34. Weltcupsieg des völlig ausgepowerten Emil Hegle Svendsen miterlebt.

Platz 2 und 3 geht an Russland

Alexey Volkov (RUS) kam mit einem Rückstand von 14,6 Sek. und vier fehlerlosen Schießeinlagen auf Rang zwei; Dritter wurde Evgeny Ustyugov mit einem Fehlschuss und einem Rückstand 16,5 Sek.

Deutsche Herren abgeschlagen!

Für die deutschen Herren war es heute ein schwarzer Tag. Simon Schempp, der zwar 20 Treffer hatte, ist bereits in der ersten Runde gestürzt und hat dabei an einer sehr ungünstigen Stelle seinen kompletten Schwung und damit auch viel an Zeit verloren. Er wurde bester Deutscher auf Rang 9 mit einem Rückstand von 1.08,2 Sek. Die weiteren Platzierungen der Deutschen: 22. Daniel Böhm (0+1+0+2, Rückstand 2.11,7 Sek.), 30. Arnd Peiffer (0+0+2+1, Rückstand 2.45,8 Sek.), 38. Andreas Birnbacher (0+2+1+0, Rückstand 3.19,1 Sek.), 39. Erik Lesser (0+0+0+2, Rückstand 3.21,6 Sek.), 88. Christoph Stephan (1+1+1+3, Rückstand 8.24,9 Sek.).

Upodium einze herrennd obwohl es für jeden Fehlschuss eine Minute Strafe auf die Zeit aufgeschlagen gibt, bleibt diese Regel doch für alle gleich. Der Einzelwettkampf wird deshalb auch immer als extrem „schießlastig“ bezeichnet und die guten Schützen haben vielleicht einen kleinen Vorteil. Aber genauso wichtig ist die Renneinteilung, so dass man auch beim letzten Schießen noch trifft. Das nennt sich dann die große Kunst des Biathlon-Sports: Zur Treffsicherheit am Schießstand eine perfekte Laufleistung – und das zusammengebracht: dann klappt´s auch beim Einzel!

 

Emil Hegle Svendsen wird heute auch Disziplin-Weltcupsieger

Auch bei den Herren ging es heute bereits um die „kleine Kristallkugel“, die sich derzeit im Fertigungsprozess bei der Firma JOSKA Kristall in Bodenmais (Bayer. Wald) befindet. Gesichert hat sie sich in der Einzeldisziplin mit seinem heutigen Sieg Emil Hegle Svendsen, nachdem Martin Fourcade, der den einzigen bisherigen Einzelwettkampf in Östersund gewonnen hatte, nicht an den Start ging. Er und auch Ole Einar Björndalen lassen die Wettkämpfe in Ruhpolding aus; die beiden sind bereits im (Höhen-)Training in Antholz zur Vorbereitung auf Sotchi.

Überreicht wird die kleine Kristallgugel erst beim letzten E.ON IBU-Weltcup, dem Heim-Weltcup von Emil Hegle Svendsen, in Oslo am Holmenkollen (17.3.-23.3.14).

Nach oben scrollen