Martin Fourcade

Fourcade schlägt zurück!

Martin FourcadeFourcade hat sich den Sieger des Sprints beim heutigen Verfolgungsrennen so richtig zurecht gelegt. Bei blauem Himmel, Sonnenschein und ohne Wind, also Bilderbuchbedingungen, haben Martin Fourcade und Lars Berger die beiden Liegendschießen nebeneinander und fehlerfrei absolviert und Martin Fourcade jagte Berger auf den Skienden hinterher. Beim ersten stehenden Anschlag kam es wie erwartet: Berger schoss zwei Strafrunden, Fourcade nur eine, die seine erste und letzte blieb, und von da an lief der Franzose vorne weg. Zweiter wurde der Norweger Emil Hegle Svendsen (1 Fehler, Rückstand 7.7 Sek.), Dritter der Norweger Tarjie Boe (2 Fehler, Rückstand 17.6 Sek.).

 

Lars Berger musste beim letzten Schießen alles riskieren um noch den Funken einer Chance auf das Podest zu haben und hat sich dann mit 3 Strafrunden komplett aus dem Rennen geschossen. Für ihn reichte es nur noch zu Rang 14.

Die deutschen Herren hatten mit Ausnahme von Andreas Birnbacher (Sprint Rang 33) sehr gute Ausgangspositionen. Simon Schempp, der mit nur 0.42 Sek. Rückstand gestartet war hielt sich gut und war nachdem Martin Fourcade die Führung übernommen hatte auf dessen Fersen sogar zweiter in der Spur. Durch einen Fehlschuss beim letzten Schießen hatte er bei den Podiumsplätzen nichts mehr mitzureden. Alle deutschen Läufer mussten in der letzten Runde dem schnellen Tempo der Runden vorher Tribut zollen und fielen in ihren guten Platzierungen zurück. Der Norwegen-Express mit Svendsen, Boe und dem Altmeister Bjoerndalen lief Turbo-Schlussrunden und für Simon Schempp reichte es mit einem Abstand von 28.9 Sek. auf Rang 6. Arnd Peiffer belegte Rang 11 (2 Fehler), Daniel Böhm, der auch heute wieder fehlerlos blieb, kam auf Rang 13 und Andreas Birnbacher verbesserte sich mit nur einem Fehler bis auf Rang 15 . Florian Graf belegte mit vier Fehlern Platz 20.

Aus dem Weltcup in Hochfilzen nehmen die Deutschen einen Podiumsplatz: Rang 2 der Damenstaffel. Jetzt geht’s weiter – auf ein Neues – von 12. – 15.12.2013 in Annecy – Le Grand Bornand in Frankreich.

Nach oben scrollen