Stadion Oestersund

Es geht los mit 26 Mixed-Staffeln

Stadion OestersundFans und Athleten haben den Biathlonauftakt herbeigesehnt und heute ist es endlich soweit: Um 15.30 Uhr fällt der Startschuss im schwedischen Östersund. 26 Nationen schicken jeweils eine gemischte Staffel mit ihren Topathleten an den Start. Der Mixed-Staffel-Wettbewerb hat mittlerweile den gleichen Stellenwert wie jede andere Biathlondisziplin und Östersund wird gleichzeitig die Generalprobe für Sotschi sein, denn im Weltcupkalender ist keine weitere Mixed-Staffel vorgesehen. Und in Sotschi werden in dieser Disziplin dann zum ersten Mal olympische Medaillen vergeben.

 Folgende Nationen schicken eine Mixed-Staffel ins Rennen:

Startreihe 1: Norwegen, Russland, Tschechien, Frankreich, Italien, Slowenien, Deutschland, Slowakei, Ukraine, Schweden

Startreihe 2: Schweiz, Belarus, USA, Polen, Kanada, Finnland, Österreich, Kasachstan, Bulgarien

Startreihe 3: Rumänien, Estland, China, Litauen, Lettland, Korea

 Die komplette Startliste finden Sie hier: http://datacenter.biathlonresults.com/?RaceId=BT1314SWRLCP01MXRL&view=schedule_race

 Und um noch einmal auf Östersund zurückzukommen: 7 Wettbewerbe finden dort an 8 Tagen statt. 1970 und zuletzt im Jahr 2008 war Östersund Austragungsort der Biathlon-Weltmeisterschaften. Im Laufe des vergangenen Sommers wurde ein erster Teil der erforderlichen Umbauarbeiten des traditionellen Stadions durchgeführt. Die Zuschauer haben jetzt von der Tribüne aus direkten Blick zum Schießstand. Die Ziellinie wurde näher zur Tribüne verschoben und für die Athleten gibt es einen Tunneleingang zum Stadion.

Insgesamt bietet Östersunds Skistadion Platz für 15.000 Zuschauer. Und wenn Östersund wie letztes Jahr gleich an zwei Wochenenden Gastgeber für die Weltelite der Biathleten sein wird, soll das Stadion, von dem aus man einen herrlichen Blick über den See Storsjön hat, auch immer gut gefüllt sein. Die Veranstalter haben sich was einfallen lassen: Rentner und Jugendliche unter 15 Jahren haben zur Mixed-Staffel freien Eintritt und Spezialpreise zu allen anderen Wettbewerben vom 27.11. bis 1.12.

Die Schneekanonen haben den Test zwar bestanden, aber die letzte Nacht hat es noch einmal kräftig geschneit. Ja, und die meiste Zeit wird es dort dunkel bleiben: täglich durchschnittlich höchstens eine Sonnenstunde. Aber im Stadion hat man eine moderne Beleuchtungsanlage – da macht es dann auch nichts mehr aus, dass nahezu alle Rennen am frühen Abend stattfinden.

Es geht los mit 26 Mixed-Staffeln

 

Fans und Athleten haben den Biathlonauftakt herbeigesehnt und heute ist es endlich soweit: Um 15.30 Uhr fällt der Startschuss im schwedischen Östersund. 26 Nationen schicken jeweils eine gemischte Staffel mit ihren Topathleten an den Start. Der Mixed-Staffel-Wettbewerb hat mittlerweile den gleichen Stellenwert wie jede andere Biathlondisziplin und Östersund wird gleichzeitig die Generalprobe für Sotschi sein, denn im Weltcupkalender ist keine weitere Mixed-Staffel vorgesehen. Und in Sotschi werden in dieser Disziplin dann zum ersten Mal olympische Medaillen vergeben.

 

Folgende Nationen schicken eine Mixed-Staffel ins Rennen:

Startreihe 1: Norwegen, Russland, Tschechien, Frankreich, Italien, Slowenien, Deutschland, Slowakei, Ukraine, Schweden

Startreihe 2: Schweiz, Belarus, USA, Polen, Kanada, Finnland, Österreich, Kasachstan, Bulgarien

Startreihe 3: Rumänien, Estland, China, Litauen, Lettland, Korea

 

Die komplette Startliste finden Sie hier: http://datacenter.biathlonresults.com/?view=schedule_race

 

Und um noch einmal auf Östersund zurückzukommen: 7 Wettbewerbe finden dort an 8 Tagen statt. 1970 und zuletzt im Jahr 2008 war Östersund Austragungsort der Biathlon-Weltmeisterschaften. Im Laufe des vergangenen Sommers wurde ein erster Teil der erforderlichen Umbauarbeiten des traditionellen Stadions durchgeführt. Die Zuschauer haben jetzt von der Tribüne aus direkten Blick zum Schießstand. Die Ziellinie wurde näher zur Tribüne verschoben und für die Athleten gibt es einen Tunneleingang zum Sta
dion. Insgesamt bietet Östersunds Skistadion Platz für 15.000 Zuschauer. Und wenn Östersund wie letztes Jahr gleich an zwei Wochenenden Gastgeber für die Weltelite der Biathleten sein wird, soll das Stadion, von dem aus man einen herrlichen Blick über den See Storsjön hat, auch immer gut gefüllt sein. Die Veranstalter haben sich was einfallen lassen: Rentner und Jugendliche unter 15 Jahren haben zur Mixed-Staffel freien Eintritt und Spezialpreise zu allen anderen Wettbewerben vom 27.11. bis 1.12. Die Schneekanonen haben den Test zwar bestanden, aber die letzte Nacht hat es noch einmal kräftig geschneit. Ja, und die meiste Zeit wird es dort dunkel bleiben: täglich durchschnittlich höchstens eine Sonnenstunde. Aber im Stadion hat man eine moderne Beleuchtungsanlage – da macht es dann auch nichts mehr aus, dass nahezu alle Rennen am frühen Abend stattfinden.

Nach oben scrollen