Ole Einar Björndalen NOR

Björndalen siegt beim Massenstart-Testwettkampf

Ole Einar Björndalen NOROle Einar Björndalen kann es noch! Beim Testwettkampf im Massenstart gewann er mit 4,9 Sek. Vorsprung vor seinen Landsmännern Vetle Christiansen und Lars Berger (Rückstand 6,7 Sek.).

Bei idealen Biathlon-Bedingungen passierte Erik Lesser in der 1. Runde ein Missgeschick. Das Feld schob sich beim letzten Anstieg zusammen, er stand kurz quer, musste sich erst neu sortieren – aber leider als letzter im Feld.

 Die Norweger waren von Beginn an in unterschiedlicher Besetzung vorne dabei. Nach dem ersten Schießen führte Birkeland, nach dem zweiten war es Tarje Boe gefolgt von Emil Hegle Sevendsen. Arnd Peiffer, der bis dahin zwei fehlerfreie Schießeinlagen absolvierte, war immer mit in der Lokomotive. Nach dem dritten Schießen ging Arnd Peiffer mit nur einem Rückstand von 5,9 Sek vom Schießstand und war gut beim Führungsquartett dabei.

Aber entscheidend war letztlich, wie immer beim Biathlon, das letzte Schießen, und da ging Ole Einar Björndalen vor Vetle Christiansen und Arnd Peiffer auf die Schlussrunde. Die beiden Norweger wechselten sich in der Führung kurz ab, aber der erfahrene Ole Einar Björndalen konnte das Duell trotz insgesamt zweier Strafrunden mit 4,9 Sek. Vorsprung für sich entscheiden. Dritter wurde Lars Berger (Rückstand 6,7 Sek., 4 Fehler) vor Emil Hegle Svendsen (7,0 Sek., 3 Fehler).

Arnd Peiffer, der seinen Zeitrückstand auf der Runde zwar noch halbieren konnte, landete 12,3 Sek. (2 Fehler) später auf Rang 5. Florian Graf, der wie die Führenden auch, noch genügend Kraft für die schnelle Schlussrunde aufgespart hatte, kam mit 23,1 Sek. Rückstand (3 Strafrunden) als zweitbester Deutscher auf Rang 10.

 Die weiteren Platzierungen der deutschen Herren: Benedikt Doll (18. – 4 Fehler), Erik Lesser (25. – 4 Fehler). Andreas Birnbacher war nicht am Start.

 Martin Fourcade, gestern auf Rang 5, hatte nach drei Schießeinlagen bereits fünf Strafrunden geschossen, brach ab und beendete das Rennen zu Fuß. Fehlerfrei blieb allerdings bei diesem Rennen keiner der Starter, obwohl die Windverhältnisse beherrschbar schienen. Die Norweger sind läuferisch absolut Spitze – schnellster im Feld war Lars Berger vor Emil Hegle Svendsen.

 Beim dem zuvor gestarteten B-Rennen siegte Daniel Böhm (GER) vor Michael Willeitner (GER) und Vetle Gurigard (NOR). Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter im B-Rennen: Christoph Stephan (4.), Tobias Hermann (14.), Michael Rösch (23.), Johannes Kühn (27.), Steffen Bartscher (28.).

Was die Platzierungen aus den Testwettkämpfen von Sjusjoen wert sind zeigt sich erst in Östersund, wenn die komplette Weltelite an den Start geht.

Nach oben scrollen