Franiska Preuss

Olympiasaison startet ohne Laura Dahlmeier, aber mit Franziska Preuss

„Die Mannschaft hatte in Sjusjoen beste Trainingsbedingungen und konnte sich in Ruhe auf die Rennen in Östersund vorbereiten. Bis auf Laura Dahlmeier, die sich in Norwegen einen Infekt zugezogen hat, sind alle Athleten gesund und bereit für das erste Kräftemessen“,

erklärte der Sportliche Leister des DSV Björn Weisheit.

(DSV- Pressemitteilung vom 23.11.2017)

Laura Dahlmeier muss passen

Der Saisonauftakt in Östersund findet ohne Laura Dahlmeier statt. Wie schon in den Vorjahren, hat Laura Dahlmeier immer wieder mit Infekten zu kämpfen. Auch jetzt nach der finalen Vorbereitung im norwegischen Sjusjoen muss die Gesamtweltcupsiegerin erstmal auf ihren ersten Weltcupstart in diesem Winter weiter warten. Aber so wie man die Überfliegerin der vergangenen Saison kennt, kommt sie gestärkt aus ihrer Zwangspause zurück.

„Des einen Leid ist des anderen Freud“

„Da Laura ausfällt, werden wir zwei Damen aus dem IBU-Cup für die Einzelwettkämpfe in Östersund nachnominieren“,

bestätigt der Bundestrainer des Damenteams Gerald Hönig.

(DSV- Pressemeldung vom 23.11.2017)

Wer ab Mittwoch einen Weltcupeinsatz bei den Individualbewerben in Östersund bekommt ist noch nicht bekannt. Heiß gehandelt werden sicherlich Denise Herrmann und Nadine Horchler.

Die Mixed Staffeln von Östersund

Ab Sonntag 14:15 Uhr startet der Biathlonweltcup in eine neue Runde. Dann wird Vanessa Hinz die erste deutsche Dame sein, die den Olympiawinter eröffnet. Gemeinsam mit Erik Lesser kämpft Vanessa, um  ein Top Ergebnis. Und wie von Erik Lesser zu hören ist, soll der Einstieg gleich gelingen. „Natürlich möchten Vanessa und ich vorne mitlaufen.“– Erik Lesser (DSV- Pressemeldung vom 23.11.2017)

Maren Hammerschmidt, Franziska Preuß, Benedikt Doll und Arnd Pfeiffer starten für das deutsche Team in der Mixed Staffel.

Sichtlich zufrieden mit der Saisonvorbereitung zeigen sich die Athletinnen und Athleten. Da eignet sich eine Mixed Staffel als ein idealer Saisoneinstieg.

Gespannt darf man auch auf Franziska Preuss blicken, die noch etwas mit sich hadert. Ich bin schon etwas nervös. Nach der längeren Pause kann ich nicht abschätzen, wo ich mich im Vergleich mit den anderen bewege. Auch fühle ich mich noch nicht so fit, wie in den vergangenen Jahren.“

(DSV- Pressemeldung vom 23.11.2017)

Nach dem Einstieg am Sonntag geht es bereits ab Mittwoch weiter mit den Individualrennen. Dann können insgesamt sechs Damen und sechs Herren für das deutsche Team in den jeweiligen Bewerben an den Start gehen. Sowohl Gerald Hönig als auch Mark Kirchner können dann weitere Athleten nominieren.

„Für die Einzelrennen werden noch zwei Athleten aus dem IBU-Cup zu uns stoßen. Einmal der Punkt-Stärkste, der zweite Athlet wird per Trainerentscheid nominiert.“

– Mark Kirchner, Bundestrainer

(DSV- Pressemeldung vom 23.11.2017)

Nach oben scrollen